Satellite
Show on map
  • Day 14

    Magdeburg

    June 22, 2023 in Germany ⋅ 🌩️ 28 °C

    Gestern bekam ich am Abend doch noch einen Mitbewohner: Japaner. Fotograf. Sehr höflich. War zuvor 4Tage in der Mongolei. Jetzt 4Tage Deutschland. In Dessau will er Bauhaus-Architektur fotografieren. Dann Island. Nicht alltägliche Route. Etwas fix unterwegs für meinen Geschmack. Aber der Mensch ist angenehm. Was will man mehr.

    Um 9 Uhr geht's dann los. Es ist stark bewölkt. Nicht mehr so heiß. Der angekündigte Regen bleibt aus. Rückenwind. Es läuft wieder gut. Nach gut 30 km will ich die Fähre auf die andere Seite der Elbe nehmen. Aber: keine Fähre da, außer Betrieb. Da braucht's jetzt einen Plan B. Hier mündet die Saale in die Elbe. Also erstmal ein paar km Saale-aufwärts, Fähre über die Saale. Dann Saale-Radweg nach Barby. Der ist aber gesperrt. Läuft nicht. Dann Landstraße. Zum ersten Mal über eine längere Distanz seit ich unterwegs bin. Schnurgerade. Wenig Verkehr. Die Autos passieren mich mit größtmöglichem Abstand. Ich bin begeistert. In Barby nehme ich dann die Fähre über die Elbe und bin wieder in der Spur. Zwischenzeitlich ist die Sonne hervor gekommen und es wird wieder drückend schwül-heiß. Aber der Wind macht das Ganze erträglich.

    Einkehr in Dornburg. Spätes aber leckeres Mittagessen. Zwischen Ranies und Grünewalde wird der Weg richtig übel. Spurweg aus Betonverbundsteinen, schmal und vor allem sehr uneben. Ich werde ordentlich durchgeschüttelt. Das Hauptproblem ist jedoch nicht mein Hinterteil, sondern der in Barby erstandene Mohnkuchen für's morgige Frühstück. Um den mache ich mir ernsthaft Sorgen. 😏

    Bereits am Stadtrand von Magdeburg radle ich an einer alten Kirche vorbei, jetzt als Restaurant benutzt. Das hat was. Da kann man nicht einfach weiterfahren. Durst hab' ich ohnehin.

    Danach sind's wirklich nur noch wenige km, 2 Brücken, Park, Stadtstraße und schwupp, stehe ich vor meinem Hotel.

    Erkundigung von Magdeburg wird erstmal gestrichen. Bald nach meiner Ankunft setzt der angekündigte Regen ein. Für die Nacht sind Unwetter angekündigt. Ich bin gespannt.
    Read more