Satellite
Show on map
  • Day 12

    Dessau

    June 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

    Geschlafen wie ein Toter. Als ich aufwache fühle ich mich frisch und ausgeruht. Für den Vormittag sind Regen und Gewitter angekündigt. Und so kommt's dann auch. Erstmal nicht weiter tragisch. Ich will heute lediglich bis Dessau und dahin ist es nicht weit. Ich frühstücke ausgiebig. Die Hauswirtin setzt sich zu mir und ich mache ausführlich Bekanntschaft mit der ostdeutschen Seele und Befindlichkeit. Macht Spaß und ist am Ende hoffentlich ein kleiner Beitrag zur (innerdeutschen) Völkerverständigung. In aller Ruhe wird schließlich gepackt und ich hoffe, daß mir das Wetter gnädig ist und ich mich noch trockenen Fußes etwas in der Stadt umsehen kann. Das klappt auch. Schließlich lockt mich noch ein zünftiges Wirtshaus in der Stadt und ich esse auch gleich Mittag. Dann geht's endlich los, ca. 13:30. Fortsetzung von gestern: schwül aber mit super Rückenwind.

    Kurze Pause in Wörlitz. Dann weiter. Weniger km später verhält sich mein Gefährt plötzlich schwammig. Ein Griff an den Hinterreifen bestätigt meine Befürchtung. Da entweicht Luft. Ich kann immerhin noch kurz soweit rollen, bis ich ein schattiges Plätzchen finde. Ein feiner Stahlstift hat meinem unplattbaren Reifen seine Grenzen aufgezeigt. Mit bloßen Händen ist der nicht zu entfernen. Ein Radler hilft mir mit Zange aus seinem Gepäck aus. Kommt bei nächster Gelegenheit auch in mein Bordwerkzeug. Schließlich tausche ich den Schlauch aus und es kann weitergehen.

    Jetzt ist es nicht mehr weit bis Dessau, meinem heutigen Ziel. Hostel. Automatischer Check-in. Alles sehr sauber und gut ausgestattet. 4-Bett-Zimmer. Aber ich habe keine Mitbewohner. Münz-Waschmaschine und -trockner sind auch vorhanden. Das ist gut, denn mittlerweile gehen mir wieder die sauberen Sachen aus. Aber alles braucht eben Zeit die mir jetzt für Dessau fehlt. Und die Stadt hat was zu bieten. Ich buche spontan eine zusätzliche Nacht.

    21.6., Tag in Dessau

    Lange und gut geschlafen. Heute wi ich sehen was Dessau zu bieten hat. Nach dem Frühstück Bauhaus-Museum. Interessante Ausstellung mit Exponaten zu Kunst, Einrichtungsgegenständen, Architektur, Städtebau. Spätestens danach wird es sehr schwül. Ich bin froh, daß ich heute nicht auf dem Rad sitze ... höchstens ein bisschen.

    Nachmittags radle ich zum Technikmuseum Hugo Junkers, das sich dem Lebenswerk des Namensgebers des Museums widmet. Und da geht es nicht nur aber vor allem um Flugzeuge. Mein Ding. Die gute alte Tante Ju ist zu besichtigen und vieles mehr. Mit mir im Hostel übernachtet eine ältere Dame, die mir stolz erzählt, daß ihr Sohn Pilot bei der Lufthansa ist und daß ihr Vater noch die legendäre Ju 52 geflogen ist. Beeindruckend.

    Die Hitze macht mich platt und ich genehmige mir danach ein Mittagsschläfchen. Schließlich habe ich Urlaub. Danach wird's ein wenig kühler und angenehmer. Ich raffe mich noch einmal zu einer letzten Besichtigungsrunde mit dem Rad auf: Gropius Meisterhäuser und nebenan Georgengarten. Danach gibt's zur Belohnung ein schönes großes Bier von der Hotelbar. Damit setze ich mich auf einen Sessel an der Straße und lass' den Tag ausklingen.
    Read more