Satellit
Vis på kort
  • Dag 20

    Gegen den Wind durch's Wendland

    28. juni 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 23 °C

    Frühstück mit den 3 Frankfurtern. Ich dachte immer ich hätte ordentlich Gepäck. Aber die drei toppen mich lässig. Jeder mit Packtaschen + Anhänger. Aber alles dabei: Tisch, Stühle, Espressokanne, ...

    Es ist locker bewölkt. Nicht mehr heiß und schwül. Ordentlicher Wind aus Nordwest. Und wohin radle ich? Nach Nordwest 😏 Das bremst mich vom Start weg aber immer wieder gibt es Abschnitte in denen mich Wald oder Bepflanzung entlang der Wege schützen und ich mich erholen kann.

    Ich durchfahre das Wendland. Hübsche Dörfer und Weiler mit prächtig hergerichteten Häusern und restaurierten alten Höfen. Das ist schon ein bemerkenswerter Kontrast zu den oft halb verlassenen, grauen Dörfern in Sachsen-Anhalt. An vielen Häusern sieht man ein gelbes Holzkreuz, Symbol des Protests gegen die Castortransporte mit radioaktivem Müll nach Gorleben.

    In Brandleben macht ein unauffälliges Schild auf ein " Pausencafé" aufmerksam. Alter Hof. Toll hergerichtet. Zwei ältere Damen bieten Kaffee und Kuchen im Garten an. Herrlich aber zwei Stücke müssen dann doch reichen 😋

    So gestärkt trotze ich weiter dem Gegenwind. Alles andere passt. Perfekte Temperatur zum Radeln, sehr schöne Landschaft,... In Hitzacker gibt's zur Feier des Tages ein Radler. Danach wird's plötzlich hügelig. Ich treffe die 3 Frankfurter auf dem Rückzug an. Ein Hügel auf unbefestigtem Weg war mit deren Gepäck dann doch zu steil. Ich krieg' das aber hin.

    Landkreis Lüneburg. Die Dörfer verändern ihr Gesicht. Immer noch Klinkerbauweise aber eben keine Wendland-Dörfer mehr. Eis in Bleckede. Dann sind's noch 7km bis zu meinem Campingplatz Elbeling. Holländisch geführt. Das Platzrestaurant ist überbucht. Ich kann gleich (um 18 Uhr) essen oder eben nicht. Suboptimal, weil ich lieber erst das Zelt aufbauen und duschen mag. Aber man ist ja flexibel. Zu meiner Überraschung treffe ich erneut auf meine 2 Holländerinnen, Wilma und Tinika. Sie haben auch einen Tisch um 18 Uhr ergattert. Wir essen zusammen und erwerben eine Flasche Wein für später. Ich baue dann mein Zelt bei den Damen auf. Auf der Sitzgruppe nebenan bruzzelt sich ein Italiener aus Brescia sein Abendessen. Will zum Nordkap radeln. Duschen. Dann will die Flasche Wein bezwungen werden. Der Italiener entzieht sich der Challenge mit dem Hinweis, daß er kein Alkohol trinkt. Wilma mag auch nur ein Glas. Tineke ist nicht zimperlich und wir schaffen das Teil. Irgendwann verzieht sich jeder in sein Zelt. Ich würde sagen der Tag war nicht übel.
    Læs mere