0°0'0'' Die Mitte der Welt

February 24, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Am Mitad del Mundo - dem Mittelpunk der Erde. 25km nördlich von Quito überqueren wir den Äquator, wir fahren praktisch von der Nord- auf die Südhalbkugel. Das ganze geschah ganz unspektakulär. Aber um 12Uhr Mittags soll die Sonne dann 90Grad über einem stehen und kann nach umfangreicher Prüfung von uns jetzt auch entsprechend bestätigt werden.

Das Touristenzentrum einschließlich Äquator-Denkmal, Museen und Souvenirshops war analog dem am Norpolarkreis in Rovaniemi hübsch gemacht, allerdings auch zu viel von allem. Das trübt ein wenig die Abenteurer-Romantik, wenn man sagt, man hat den Äquator überfahren. Aber nichtsdestotrotz schön hier zu sein. Wann wählt man sich auch schon einmal in ein WLan mit dem Namen Longitude 0°0'0''ein?

Quito selbst, Hauptstadt von Ecuador ist ziemlich bergig und schön voll gebaut. Dabei ist sie mit knapp drei Millionen Einwohnern nicht einmal die größte Stadt des Landes. Ich nutze den Rasttag heute und laufe in der Stadt von Hügel zu Hügel um mich schon einmal für morgen zu akklimatisieren. Unser Hotel wird da auf einer Höhe von nicht weniger als 3.900m stehen.