Ein neuer Tag, ein neues Land - Ecuador

February 22, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 15 °C

Heute stand der erste Grenzübertritt in Südamerika auf dem Programm. Von Kolumbien sollte es nach Equador gehen. Micha und ich waren uns noch unschlüssig wie wir mit der Situation und der großen Gruppe umgehen sollten. 16 Motorräder an der Grenze zu importieren ist kein Spass und braucht seine Zeit. Aber wir waren morgens zu zögerlich und standen dann doch irgendwie mit der Traube wortwörtlich im Regen. Wie das aber immer so ist, musste sich jeder erst sortieren, was uns wieder zu lange gedauert hat, so dass wir dann doch vorne weg sind. Ich vertraute auf meine mittlerweile erworbenen Spanischkenntnisse und Michas Erfahrung tausender Grenzen weltweit. Ergebnis war, wir beide saßen nach weniger als einer Stunde wieder auf den Mopeds und rollten hinein nach Equador. Die Gruppe dann entsprechend später.

Bereits in den letzten Tagen in Kolumbien waren uns auch die vielen Flüchtlinge auf den Straßen aufgefallen, welche mit wenig bis gar nichts unterwegs waren. An der Grenze wurde dann deutlich, auf welche große Anzahl an Flüchtlingen man vorbereitet ist. Sehr traurig zu sehen.

Equador selbst wirkt auf den ersten Blick sehr bemüht (Bestellung per App im Familien Restaurant), sehr aufgeräumt und in jedem Fall schön hügelig und kalt. Immerhin bewegen wir uns die nächsten Tage auch durchgehend auf 2.500-3.000m Höhe. Bereits morgen überqueren wir zudem den Äquator. Im Übrigen (Achtung Funfact) der Namensgeber für das Land Ecuador.