Laaange Tage

March 20, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 13 °C

Die Fahrtage sind aktuell mit bis zu acht neun Stunden täglich wieder relativ lang. Es geht kontinuierlich durch die Anden weiter Richtung Süden.

Die Herausforderung hier in Bolivien ist es, als Ausländer an den Tankstellen auch wirklich Sprit zu bekommen. Dadurch, dass der Spritpreis für Bolivianer vom Staat subventioniert ist, müsste dieser für Ausländer höher sein, neben der normalen eine Differenzquittung ausgestellt und im System separat erfasst werden. Das ist den Tankstellen am Ende zuviel Aufwand.

In der Realität werden wir daher entweder gleich weitergeschickt, oder bezahlen den bolivianischen Preis (ca. 50Cent pro Liter) weil wir als Bolivianer durchgehen bzw. wenn das nicht funktioniert, geben zu verstehen, dass wir keine Rechnung benötigen und den doppelten bis dreifachen Preis in kauf nehmen. Die Erfassung im System läuft dann unter "Local" und die Differenz wird vom Tankwart eingesteckt. Es ist jedes Mal einzigartig.

Nachdem wir gestern noch Sucre bei Nacht, immerhin konstitutionelle Hauptstadt Boliviens, erkundschaftet haben, machen wir uns heute schließlich auf nach Uyuni!! Ich freu mich!