• "New York, New York"

    October 17, 2014 in the United States ⋅ 🌙 21 °C

    Die Stadt ist fantastisch. Städte wie Moskau, Xi'An, Chengdu, Bangkok oder Tokio sind auch alle besonders aber letztendlich kein Vergleich zu New York. - Sonst hätte Frank Sinatra für seinen Song ja auch jede andere Stadt nehmen können. Zufällig wurde gerade auch der Christopher Columbus Day gefeiert. Das heißt, auf den Straßen war jede Menge los.

    Die drei Tage in Mana-hatta (übersetzt: viele Hügel, ursprünglicher Name der Indianer für das heutige Manhatten) verging wie im Flug. Alle Sehenswürdigkeiten hier jetzt aufzulisten würde aber zu weit führen. Auch sind diese wahrscheinlich den meisten eh schon bekannt. Und wer noch nicht in New York war, muss das sowieso noch nachholen. Da führt kein Weg daran vorbei.

    Einer der drei Tage hatte folgendes Programm. Zunächst ging es auf der 5th Avenue zum Ground Zero und der Gedenkstätte von 9/11. Weiter durch die Wall Street vorbei am Battery Park zum Heliport an die East River Piers. Bei bestem Wetter dann der Rundflug über Manhatten bis zur Bronx und dem Yankee Stadium. Wieder Boden unter den Füßen machte ich mich dann auf den Weg in das Hard Rock Cafe am Times Square, um für den Abend Kraft zu tanken. Schließlich war 7pm Bully zum NHL Stadtderby New York Rangers vs. New York Icelanders. Ich glaube, ich war an diesem Abend im Madison Square Garden der Einzige ohne Trikot, Cap, Shirt oder sonstigem Fan-Equipment. Hätte ich eigentlich wissen müssen. Nach dem Spiel ging es noch auf das Empire State Building, so dass ich gegen 1 wieder zurück im Hotel und entsprechend platt war.

    Der Flug nach Chicago am nächsten Tag war für 7pm angesetzt, so dass ich noch genügend Zeit hatte das Einwanderermuseum auf Ellis-Island zu besichtigen. Irgendwie bin ich aber statt auf Ellis-Island auf Staten-Island gelandet, so dass der Museumsbesuch für später einmal noch offen geblieben ist.

    Soeben habe ich dann auch mein Mietmotorrad für die kommenden drei Wochen abgeholt. Gefühlt sitzt man auf einem Sofa und eine Etage weiter unten. Ziel morgen ist das Harley Davidson Museum in Milwaukie bevor es dann die kommenden drei Wochen auf der Route 66 quer durch die Vereinigten Staaten nach Los Angeles und dann weiter nach San Francisco geht.
    Read more