Krieg ? und jordanische Bürokratie

October 8, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 28 °C

Von unserem Hotel sehen wir ins israelische Eilat hinüber (Foto), weshalb wir uns die Frage stellen, ob die kriegerischen Auseinandersetzungen einen Einfluss auf unsere Reise haben werden. Abgesehen davon, dass die neu ankommenden Teilnehmer nicht mehr über Israel anfliegen können, spürt man hier nichts und wir hoffen, dass dies auch so bleibt und sich die feindlichen Handlungen nicht auf den ganzen nahen Osten ausdehnen.
    Auf der positiveren Seite: heute holen wir das Auto, welches hoffentlich versichert und anspringend im Hafen steht.
    Steve und Richard haben ihre Fahrzeuge nicht mit Cars, unserer Transportgesellschaft, verschifft, welche zwar günstiger war, aber die Versicherungssachen nicht erledigte. Das hiess für die beiden: Fahrt zur Versicherungsagentur (10 km ausserhalb), warten, diskutieren (zB weshalb Oldtimer nicht alle Motorennummern haben), und dies in einem rauchgeschwängerten Büro mit 5 Beamten und einem überwachenden Polizisten und einer Kantine und einem WC, worüber ich lieber nicht schreiben (sowieso nur hearsay). Als sie endlich ein gestempeltes Papier erhielten, zurück an den Hafen zur Zollbehörde, die wiederum stempelte, was dann den Versicherungsagenten - wieder zurück - zu einem weiteren Stempel vorgelegt werden musste. Die beiden waren neun Stunden dafür unterwegs…, das Auto haben sie natürlich erst heute.
    Dafür spendierte ich ihnen ein Bier und beim gemeinsamen libanesischen Nachtessen waren alle wieder bester Laune.