Martinique
Ravine Préville

Le Prêcheur

January 6 in Martinique ⋅ ⛅ 27 °C

Nach meinem gestrigen „Reinfall“, habe ich mir für heute etwas ruhigeres ausgesucht. Die Überlegung war: auf die Ostseite der Insel zu fahren oder im Westen bleiben und da einen schönen Strand zum Schnorcheln und Relaxen zu finden.
      Nachdem die Reise in den Osten ca. 3 Stunden gedauert hätte (Wartezeiten beim Umsteigen zwischen 30-60 Minuten), bin ich dann doch lieber im Westen geblieben. Die Fahrtzeit betrug nur 30 Minuten.
      Bevor es aber losgehen konnte, musste ich noch einkaufen gehen. Ich hatte ganz vergessen, dass heute vielleicht auch hier Feiertag ist. Ob oder ob nicht, keine Ahnung, der Supermarkt und die Bäckerei waren geöffnet, zum Glück!!
      Um die Mittagszeit fuhr mein Bus. Erster Plan war, bis zur Endhaltestelle nach Anse Belleville zu fahren. Für mich war Anse = Strand oder so was ähnliches. Auf der Fahrt bzw. kurz vor Le Prêcheur kamen mir Zweifel, ob ich wirklich so weit fahren will. Kurzfristig bin ich doch früher ausgestiegen und hab dadurch den Busfahrer leicht irritiert. Der sagte mir, dass das nicht mein Ziel sei… ich versuchte ihm verständlich zu machen, dass ich an einen Strand (französisch: Plage) will. Verstanden hat er’s nicht… (🤷🏼‍♂️ obwohl ich doch schon echt gut in der Aussprache bin 🤔)
      So, da stand ich nun am Dorfende von Le Prêcheur. Ein Strand war nicht wirklich zu sehen. Ich bin ein paar Meter weiter gegangen, da gab’s nen Aussichtspunkt. Aber ich hab da nicht interessantes entdecken können. Nach kurzem Aufenthalt und einem Blick auf meine App, bin ich in Richtung Dorfmitte gelaufen, hier sollte dann ein Strand kommen. Zuvor kam ich noch an einem Restaurant vorbei, Hunger hatte ich, Mittag war ja auch, nur die Bewertungen haben mich dann überzeugt, hier nicht einzukehren. Nach ein paar Meter sah ich dann einen Strand. Leider war es nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Kein Schatten und auch nicht besonders schön. Nun musste ich überlegen, wie mein Tag weitergehen soll. Der Bus zurück kommt in zwei Stunden. Hier, am nicht so tollen, dreckigen Plage die Zeit absitzen oder Richtung Saint Pierre spazieren. Da ich die letzten Tage nicht genug unterwegs war, bin ich Richtung Heimat gegangen. Wieder einmal alles in der prallen Sonne. Nach 1-1,5 km war ein kleines Schild am Straßenrand, das hier ein Restaurant sei. Das Restaurant war eher ein Imbissstand, aber mit netter Sitzgelegenheiten. Da ich noch genügend Zeit hatte, bestellte ich mir ein Bier und einen Fisch. Leider war es nicht das, was ich mir erhofft hatte. Geschmeckt hat’s recht fad und der Preis war dafür war… egal, ich hab Urlaub.
      Nach dem Essen musste ich nur noch 20 Minuten auf meinen Bus warten.
      Um 15:00 Uhr etwa, war ich dann wieder in Saint Pierre. Ne Stunde ausruhen und dann ging’s bei leichtem Regen an den Strand. Diesmal auch mit Taucherbrille und Schnorchel. Viel zu sehen gab’s nicht. Einen großen Fisch, der nicht besonders bunt oder auffällig war, und ein paar kleine gelbe Fische waren da.
      Nach einer guten Stunde war der Badeausflug beendet.
      Am Abend hab ich mir, nach dem Abendessen, noch einen Rum Depaz schmecken lassen.

Ravine Préville, Ravine Preville