Südafrika - ein Rückblick

Tsitsikamme National Park 🚘 Port Elizabeth
    Port Elizabeth 🚘 Drakensberge
    Drakensberge 🚘 Johannesburg

Unsere Highlights:

Kapstadt - zwei Wochen entspannen, sich ausbreiten, ein wenig Alltag erleben, den ersten Regen seit Wochen genießen und die wunderschöne Stadt ganz ohne Zeitdruck erkunden.

Kap der guten Hoffnung - neben dem obligatorischen Bild am Schild, die wahnsinnige Bucht des Díaz Beach alleine für sich (nur mit einem Strauß) erleben.

Hermanus - natürlich die Wale, aber auch die wunderschöne Wanderung durch die Berge mit Blick auf die Küste (und Wale!) 🤩.

Kap Agulhas - südlichster Punkt Afrikas und bis hierhin eine tolle, wilde und raue Küste, die wir so sehr genossen haben (und uns den ein oder anderen Fisch beschert hat 😏).

Drakensberge - nach der Garden Route eine komplett andere Landschaft in Südafrika und einer herausfordernden und sehr lohnenswerten Wanderung zu den Tugela Falls.

Polizisten mit einer Fußball-Cap „schmieren“.

Das hat genervt:

Port Elizabeth - vielleicht war es aber auch nur eine Momentaufnahme 🤷🏻‍♀️.

Vielleicht nicht genervt, sondern eher traurig gemacht hat uns, dass die Apartheid zwar offiziell abgeschafft wurde, es aber tatsächlich noch Jahre dauern wird, bis hier wirklich gleiche Verhältnisse geschaffen sind.

Das wir „diese Denke“ selbst öfters in unseren Köpfen gemerkt haben, ohne es zu wollen und ohne im sonstigen Alltag wirklich damit konfrontiert zu werden. Brainfuck!

Der Blick auf die Townships auf unserem Weg - erschreckend und kaum zu glauben, wie einen Kilometer weiter die prachtvollen Villen der überwiegend weißen Bevölkerung in bester Lage stehen.

Load Shedding - auch wenn wir es nicht oft miterlebt haben, ist es so ungewohnt für uns gewesen, nicht jederzeit Strom zu haben und sich anders arrangieren zu müssen. Dass dies hier schon seit Jahren so läuft und die „Schuldigen“ bekannt sind,
    lässt einen etwas sprachlos zurück.

Baboons!! 🐒🤬

Wir sind uns am Ende jedenfalls einig gewesen, dass wir nicht das letzte Mal hier gewesen sind, das Land hat uns so sehr gefallen und dabei haben wir fast nur die Küste gesehen.
    Aber neben der schönen Natur, hat uns die Freundlichkeit der Menschen, gerade auch in den Großstädten und von den nicht so gut situierten, das Gefühl gegeben, wirklich willkommen zu sein. Noch mehr, für uns kam ehrliches Interesse und Freude darüber zum Ausdruck, dass wir ihr Land bereisen. Und unsicher haben wir uns zum Glück zu keiner Zeit gefühlt (und haben es auch nicht darauf angelegt). ❤️❤️❤️