Um die Fjorde Skagafjörður & Eyjafjörður

December 4, 2022 in Iceland ⋅ 🌙 0 °C

Nach einer ruhigen und warmen Nacht im Van mit Stromanschluss und warmer (Schwefelwasser)Dusche, beginnt der Tag wieder klar und bei eisigen -4 Grad.
    Heute wollen wir „nur“ die beiden Fjorde Skagafjörður und Eyjafjörður umfahren und haben eine wunderschöne Route an deren Ufern entlang vor uns.
    Immer wieder tauchen kleine süße Ortschaften in den Buchten auf und nach jeder Kurve zeigt sich uns ein neues, landschaftlich wunderschönes Bild. Die Orte selber sind an diesem Sonntag Mittag wie ausgestorben, in einem finden wir immerhin einen kleinen Supermarkt um Wasser zu kaufen und fahren ansonsten gemütlich die Strecke immer weiter und saugen die ganze Schönheit in uns auf. Wir merken gerade deutlich, dass nun die allerletzte Woche der Reise anbricht 😪.

In dem Ort Hauganes geht es dann zielsicher Richtung Hafen, wo sich vier Hot Pots direkt am schwarzen Strand, mit Blick auf den Fjord befinden, die seit ihrer Eröffnung eine Attraktion für Einheimische und Besucher sind. Nach Norden hin sind die Hot Pots gut vor dem Wind geschützt und werden vom Wasser gespeist, dass vorher in den Häusern der Ortschaft Hauganes zum heizen genutzt wird. Früher lief das noch warme Wasser ungenutzt ins Meer.
    Man zahlt hier ~ 7 € pro Person, bekommt aber auch eine warme Dusche und beheizte Kabinen zum umziehen, sowie eine warme Toilette dazu. Schnell packen wir unsere Handtücher und Badesachen und sitzen kurze Zeit später im heißesten der vier Pools 🤩, oh ist das schön! Wir genießen den Sonnenuntergang über dem Fjord und sind richtig happy. All zu lange hält man es aber in dem bis zu 40 Grad warmen Hot Pot nicht aus, ohne zwischendurch eine Abkühlung an der kalten Luft zu nehmen. Wir laufen sogar einmal bis zum Fjord, aber ich bekomme schon auf dem kalten schwarzen Sand solche Schmerzen vor Kälte an den Füßen, Manu schafft es immerhin ein paar Meter ins Wasser, bevor wir zügig zurück ins Warme müssen. Es ist mir unbegreiflich, wie die Isländer sich hier ganz ins Wasser werfen können 🤯. Nach gut 90 Minuten ziehen wir uns erst mal um und gehen zum Abendessen zurück in den Bus, bevor wir nach Einbruch der Dunkelheit noch einmal zurück in die heissen Tubes gehen und auf Nordlichter hoffen. Der Mond scheint hell über uns, aber leider zieht es dann schnell zu und die Chancen auf die Sichtung der grünen Lichter sinkt rapide. Ab 20:00 Uhr darf man offiziell nicht mehr hier sein, sodass wir uns nach einer warmen Dusche wohlig warm in den Bus verkriechen und schlafen legen.