Lake Dusia

June 30, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir am Abend am Lake Dusia ankommen, erreichen wir einen großen Stellplatz, der zwar nicht der zu sein scheint, den wir eigentlich angesteuert haben, aber das ist uns jetzt egal.
    Es ist noch hell und einige jugendliche Gruppen sowie Familien haben hier eben ebenfalls ihr Lager aufgeschlagen. Es ist Wochenende.
    Während wir uns noch schnell mit ein paar Bratwürstchen, Brötchen und einem kühlen Bier stärken, bevor nur noch das Bett wartet, drehen die Jugendlichen erst richtig auf und lassen sich von interessanter Musik ins Wochenende tragen. Sei ihnen gegönnt, wir hören und sehen heute eh nichts mehr und sind nach ein paar Minuten im Land der Träume.
    Am nächsten Morgen, die letzten Jugendlichen sind nun auch im Zelt verschwunden 😅, starten wir gemütlich in den Tag, so ganz ausgeschlafen sind wir noch nicht, aber viel vor haben wir ja auch noch nicht 😅. Die Eigentümer des Stellplatzes kommen vorbei, wir müssen einmal umpacken und 20€ pro Nacht bezahlen. Ein bisschen viel, finden wir. Der Platz ist zwar schön und sehr gepflegt, die Lage am See natürlich toll, aber mehr als einen Brunnen mit Trinkwasser und zwei hölzerne Dixi-Klos gibt es nicht.
    Die Wolken wechseln sich mit der Sonne ab und es windet ganz schön. Da wir vor lauter Vorfreude vergessen haben, Benzin für unseren Außenborder (!!) zu besorgen, können wir leider nur die Paddel nutzen. Manu lässt sich aber dennoch nicht überzeugen, das Schlauchboot noch eingepackt zu lassen und so finden wir uns am Nachmittag samt Angel auf dem Lake Dusia, immerhin dem größte See Südlitauens, wieder und hoffen auf ein fischiges Abendessen.
    Der Wind treibt uns aber tatsächlich ganz schön weit ab, die Wellen machen das Angeln auch nicht so angenehm und am Ende paddeln wir wie die Verrückten, um wieder zum Ufer der Stellplatzes zu kommen. Dann gibt es halt Rippchen und Gemüse vom Grill 🤷🏻‍♀️.
    Auch heute passiert nicht mehr viel, das Paddeln hat uns geschafft und ein paar Stunden Schlaf müssen doch noch wieder reingeholt werden.
    Daher geht es um 20:00 Uhr schon wieder ins Bett und wir schlafen gute 12 Stunden durch.
    Am Morgen regnet es noch, wir packen langsam zusammen und machen uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel.