Rummu Steinbruch / Murru Gefängnis

July 16, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 26 °C

In einer Doku haben wir einmal von diesem für uns damals so weit entfernten und spannenden Lost Place gehört.
    Estland, das haben wir uns gemerkt und jetzt wo wir in diesem Land sind, wollen wir natürlich selber dort hin.
    Das Gefängnis wurde in den 40er Jahren von den Sowjets errichtet und deren Insassen zu Zwangsarbeit im um die Ecke gelegenen Kalksteinbruch Rummu verdonnert wurden.
    Das Besondere an Rummu ist, dass es gut zur Hälfte unter Wasser liegt. Dazu kam es, weil der Steinbruch, in dem es liegt, früher immer aufwändig mit Pumpen trocken gehalten wurde. Das Gefängnis wurde zu Beginn der 90er Jahre, im Zuge der estnischen Unabhängigkeit, für immer geschlossen. Als das Areal dann ebenfalls zu Beginn der 90er verlassen wurde, gingen auch die Pumpen mit – und das Wasser kam.

Heute ist die Gegend rund um den Steinbruch und das Gefängnis ein sehr beliebter Badeort, das wussten wir auch. Aber was uns dann hier erwartet hat, war dann doch ganz schön krass. Neben 5 Euro Eintritt für eine Tageskarte, gibt es hier nichts, was es nicht gibt. Eine schicke Bar, Tretboot- und SUP-Verleih, aufgeblasene Wasserrutschen und vieles mehr. Von einem Lost Place kann man wirklich nicht mehr sprechen und an dem heutigen wirklich warmen Tag ist hier auch die Hölle los. Aber immerhin kann man noch auf die steilen Kalkhügel klettern und das wahnsinnig schöne Wasser mit den versunkenen Gebäuden bestaunen.