• Day 17

Haapsalu

July 16, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 21 °C

Die kleine Stadt Haapsalu hat knapp 13.600 Einwohner/innen und liegt an der Westküste Estlands. Das Klima ist mild hier und die Stadt als Heilbad bekannt. Aufgrund der vielen Wasserläufe nennen die Esten die Stadt auch das „Venedig des Nordens“ oder auch das „Venedig an der Ostsee“.
    Wir spazieren die Seepromenade entlang und bestaunen den alten Kursaal, eine Holzvilla in typischer Bäderarchitektur mit hölzernem Spitzenmuster, in dem heute ein (vermutlich) hochpreisiges Lokal zu finden ist. Im 19. Jahrhundert war Haapsalu ein bedeutendes Heilbad für Meeresschlamm.
    Auf dem Wasser entdecken wir einige Kajaks, die gegen Wind und Wellen anpaddeln und die Skulptur eines Eisbären - anscheinend ein Kunstwerk ohne Zusammenhang mit der Klimaerwärmung 🤷🏻‍♀️.
    Neben der wirklich schönen Promenade bietet die Stadt wunderschöne kleine Holzhäuser, die sich links und rechts der Straßen entlang verwinkelt zeigen und in allen Farben leuchten.
    Ein lohnenswerter kurzer Besuch ❤️.