Satellite
Show on map
  • Day 495

    2. Tag in Lahore

    November 13, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 21 °C

    Am Vormittag wollte ich mich gegen japanische Enzephalitis impfen lassen.
    Ich hatte nicht gedacht, dass es kompliziert werden könnte. Im Impfzentrum angekommen, wurde ich durch verschiedene Abteilungen geschickt bzw musste dann erstmal eine halbe Stunde durch die Stadt zu einem anderen Institut laufen .
    Mir wurden wirklich komische Fragen gestellt und es war wieder einmal fast wie im Kindergarten: zum Beispiel ob ich nicht zur japanischen Botschaft gehen möchte oder ob ich Japaner bin. Irgendwie hatte keiner irgendeine Ahnung. Dann wurde mal gegoogelt und mir gesagt, so etwas kennen Sie in Pakistan gar nicht. Ich hätte noch eine andere Adresse bekommen können, aber ich werde in Neu-Delhi schauen.
    Am Mittag habe ich mich dann auf dem Weg zu einem Fahrradgeschäft gemacht, beziehungsweise bin zu einer Straße gefahren, in der es ungefähr 20 Fahrgeschäfte nebeneinander gibt. Es gibt ausschließlich chinesische Billigware zu kaufen. Irgendeiner hatte ein Riesenhaufen Werkzeug auf der Straße liegen und ich dachte, dass ich dort richtig bin. Eine hydraulische Felgenbremse kennt hier keiner. Das war mir vorher schon klar. Allerdings brauchte ich ein bisschen Werkzeug. Das benötigte Service Kit habe ich dabei. Die Probleme begannen unmittelbar: Die Schrauben haben sich nicht alle lösen lassen und ich musste ziemlich viel auseinandernehmen, um eine Klemmzange ansetzen zu können. Dann die Montage der neuen Bremsleitung, inklusive befüllen und entlüften. So einfach wie im Herstellervideo war es dann doch nicht und wenn man es noch nie vorher gemacht hat, schon gar nicht.
    Der erste Versuch ging gleich mal gründlich daneben. Inklusive einiges an Bremsflüssigkeit. Beim zweiten Mal war ich erfolgreich und die Bremse funktioniert wieder.
    Danach habe ich mir ein TukTuk genommen und mich zur Wazir-Khan-Moschee fahren lassen. Dort war gerade keine Besuchszeit.
    Die Straßen waren wieder so voller Leute, dass ich kurze Zeit später gleich wieder ins Hotel gefahren bin .
    Die Fotos sind vom Fahrradladen, von meinem Ausflug zur Moschee und von der FoodStreet, wo es eine große Auswahl an Imbissständen und Restaurants gibt.
    Read more