Satellite
Show on map
  • Day 645

    Thailand

    April 11 in Thailand ⋅ 🌙 33 °C

    Das war das 18. Mal, dass ich ein Fahrrad mit dem Flugzeug transportiert habe. Es ist immer mit etwas Anspannung verbunden. Zuerst einmal in der Vorbereitung. Diesmal war es ziemlich knapp, weil ich den Flug erst am Montag Nachmittag gebucht habe und die Angaben bezüglich Sondergepäck auf den Webseiten entsprechend widersprüchlich waren.
    Dann hofft man, dass es am Flughafen keine finanzielle Überraschung in Form von Gebühren gibt, von denen man nichts wusste oder die man nicht erahnen konnte bzw. die das Flughafenpersonal willkürlich erhebt und man vor die Wahl gestellt wird: Entweder zahlen oder nicht fliegen.
    Direktflüge sind immer sicherer, da die Chance geringer ist, dass das Fahrrad unterwegs nicht irgendwo liegen bleibt.

    (Am einfachsten war es in der Vergangenheit mehrmals mit Edelweiß ab Zürich. Da ist der Fahrradtransport inklusive und man bekommt sogar noch einen sehr großen Karton, wo man nicht das komplette Fahrrad auseinander legen muss.)

    In Bangkok bei der Ankunft ging alles super schnell. Nach einer halben Stunde war ich durch die Passkontrolle und hatte mein gesamtes Gepäck zurückerhalten. Eine Flughafenangestellte kam auch gleich zu mir, als ich am Gepäckband stand und fragte, ob ich ein Fahrrad transportiert habe. Das war schon abholbereit am Over-Size Schalter. Wahrscheinlich sah ich als einziger so aus, dass man mir zutrauen würde ein Fahrrad mitzunehmen.
    Man müsste auch gar nicht lesen, auf welchen Gepäckband die Sachen ankommen. Einfach schauen, wo die allermeisten Gepäckstücke in Bohnen- oder Reissäcken beziehungsweise Kisten mit Plastiksäcken zu geschnürt ankommen. Das ist das Gepäck einer Maschine aus Indien.
    Zum Auspacken und für das Zusammenbauen habe ich knapp 2 Stunden gebraucht. Dafür habe ich mir ein ruhiges Plätzchen gesucht. Die Kartons wurden auch gleich vom Flughafen Personal abtransportiert.
    Dann ging’s los Richtung Fahrradgeschäft, wo ich hoffte, dass man mir mit meiner hydraulischen Felgenbremse helfen kann. Die Jungs waren sehr nett und hilfsbereit, aber haben schon seit Jahren keine Magurabremse mehr im Sortiment. ( Webseite vom Hersteller war nicht aktuell) Man könnte mir etwas aus Taiwan bestellen. Das kostet richtig viel und dauert vier Wochen. Wir haben es noch mal mit entlüften probiert. Aber das war vollkommen sinnlos. Nach mehrmaligem Bremsen ist die Bremsflüssigkeit aus dem Bremsgriff regelrecht rausgespritzt. Jetzt weiß ich wenigstens genau wo das Problem liegt.
    Read more