• Day 7

Gosau & Hallstatt

September 7, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Heute wandelten wir mal auf altbekannten Wegen. In Gosau bzw. der Skiregion Dachstein West haben wir etliche Skiurlaube verbracht. Damals, als die Knochen noch geschmeidig waren... Diese Gegend jetzt mal ohne Schnee zu sehen, war auch mal ganz schön. Die Gosaukammbahn brachte uns hinauf auf ca. 1600 Meter Höhe, wo familientaugliche breite Schotterwege angelegt sind. Diese führten uns dann auch zielstrebig zur Sonnenalm. Und einen Germknödel und ein Radler später wieder zurück.

Danach war noch Zeit für einen Abstecher nach Hallstatt am See. In China haben sie diesen hübschen Ort vor ein paar Jahren detailgetreu nachgebaut, was zu einem enormen Anstieg der Popularität des Originals führte. Einmal über die verkehrsberuhigte Hauptstraße und zurück schlendern reicht aber, würde ich sagen. Zum Glück waren wir außerhalb der Hauptreisezeit hier.

Zum Abendessen entschieden wir uns heute für den etwas außerhalb liegenden Staud'nwirt, ein ganz uriges Gasthaus mit guter Küche.