Bier-und-Bäder-Tour

September 2021
Diesmal werden zwei Länder "abgearbeitet", die Matti noch nicht bereist hat: Tschechien und Österreich. Das Motto: Bier bzw. Brauhäuser und Thermalbäder. Read more
  • Bisschen aufgehübscht

August 30, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Das liegt natürlich im Auge der Betrachterin. Aber mich haben das komige Graubraun des Gaskastens, dessen Schutzschicht schon unansehnlich abblätterte, und der rote Zierstreifen schon immer gestört. Deshalb habe ich's jetzt einfach mal übermalt. Mit einem freundlichen Petrolblau. Drinnen ist auch ein bisschen was passiert: die Mückennetze an den Dreiecksfenstern wurden erneuert, ein paar neue Ablageflächen wurden angeschafft, und das Beste: neue Innenbeleuchtung, die auch bei 12 Volt nicht flackert! Bei dem alten Wohnwagen-Modell sind die 12 Volt nämlich noch nicht geglättet, was bei vielen LED-Leuchten zu unangenehmem Flackern führt. Das gehört nun einfürallemal der Vergangenheit an!

Jetzt kann ich es kaum erwarten, Matti in seinem neuen Gewand auszuführen.

Die Teufelsbrücke

September 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

So heisst sie zumindest bei Windows, wo das Motiv ab und an als Begrüßungsbild erscheint. Offiziell heisst sie aber Rakotzbrücke. Sie war unser erstes Etappenziel. Mittags ging es gemütlich los für die Schwester und mich und nach ereignisarmen vier Stunden kamen wir am Campingplatz Kromlau an. Früh genug, um das mit der Teufelsbrücke gleich heute schon abzuarbeiten.
    Nachdem wir uns so schön die Beine vertreten hatten ging es nach Weißwasser zum ThaiChinaDöner und gut gesättigt wieder zurück zum Campingplatz.

Tagesetappe: 247 km

Karlsbad

September 2, 2021 in Czech Republic ⋅ 🌙 16 °C

Nach der ersten sehr ruhigen Nacht trödelten wir heute morgen etwas herum bevor wir uns kurz vor Mittag auf den Weg machten. Wir nahmen die Route durchs nordböhmische Elbtal mit dem Erzgebirge rechterhand und dem Böhmischen Mittelgebirge zur Linken. Das zur Einreise obligatorische Coronaformular füllten wir vorher zwar pflichtbewusst aus, jedoch scheiterte die Datenübermittlung dann mehrfach. Nun gut. Dann muss es eben so gehen. Wir haben alles versucht.
    Nach einer ziemlich langen Fahrerei landeten wir schießlich im anvisierten Etappenziel Karlsbad. Gerade noch rechtzeitig, um den mit Spannung erwarteten Livestream zur feierlichen Enthüllung zweier neuer ABBA-Songs anzuschauen. Hier stehen wir nun auf einer Pferderennbahn am Stadtrand. Ganz nett eigentlich sogar und gar nicht mal so laut.

Brauhäuser: 0
    Tagesetappe: 280 km
    Gesamtdistanz: 527 km

Quellen ohne Ende

September 3, 2021 in Czech Republic ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Morgen lag die Pferderennbahn in Nebel gehüllt, als die Sonne langsam über die Hügel stieg. Mystisch! Es sollte ein durchweg sonniger Tag werden.

Den Plan, heute das erste Thermalbad dieser Reise abzuarbeiten, mussten wir leider begraben. Von den beiden öffentlichen Bädern war das eine geschlossen, das andere nur ein profanes Hallenbad mit normalem Wasser. Danke, nein. Alle anderen Bäder waren Hotelgästen vorbehalten. Nun gut, thermalieren wir eben von Innen. Karlsbad hat etliche frei zugängliche Thermalquellen, die wir so ziemlich alle heute abgeklappert haben dürften. Weil das hier viele so machen und manches Wasser sehr heiß aus dem Brunnen kommt, kann man hier überall so kleine flache Tassen kaufen, in die man sich seine Trinkportion abfüllen kann. Nach anfänglichem Zögern haben wir uns dann aber doch entschieden, welche zu kaufen, und uns die kleinsten ausgesucht, die man finden konnte. Das Wasser schmeckt ... gewöhnungsbedürftig, um es mal milde auszudrücken. Zumindest ich zog es deshalb auch vor, mir allenfalls die Lippen damit zu benetzen.

Nach all dem Thermalwassertasting wurde uns etwas flau im Magen. Da kam das neutralisierende Bier im Kellergewölbe der Karl IV Brauerei, die wir zum Abendessen besuchten, gerade recht. Hätten wir zumindest hier für heuten nen Haken dran ✔

Brauhäuser: 1

Pilsen

September 4, 2021 in Czech Republic ⋅ 🌙 18 °C

Heute Nacht war es leider nicht so ruhig und auch am Morgen wurde es zunehmend lebhaft. Ab ca. 6 Uhr strömten Autos, Menschen und Hunde auf's Gelände. Ein Blick aus dem Wohnwagen verriet: Hundeshow! Schnell weg hier!

Die Anfahrt nach Pilsen, unserem heutigen Etappenziel, ging fix. Nach dem Trubel letzte Nacht suchten wir uns einen vermeintlich ruhigeren Platz zum Übernachten aus, schön unparzelliert mit Blick auf'n See. Wir kamen recht früh an, aber da war die Hochzeitsgesellschaft schon mächtig am feiern. Unserem Anliegen schenkte man deshalb kaum Beachtung. "Da unten ist der Platz. Stellt euch irgendwo hin." Gesagt, getan. Nach dem Aufbau gab's erstmal lecker Kaffee und Trdelník und dann ab nach Pilsen.

Hier tobte der Bär bzw. die Kleinkünstler, Busking Fest! Überall Bühnen und Büdchen, sehr schön und irgendwie lässig dieses Pilsen, viele gutgelaunte Menschen, ein schöner Nachmittag bei perfektem Sonnenschein. Irgendwann war es Zeit, ein weiteres Brauhaus abzuhaken. Diesmal wählten wir das Šenk Na Parkánu, wo das unfiltrierte Pilsner Urquell schmeckte und die Schweinshaxe nicht zu schaffen war.

Zurück am Platz war die Hochzeitsparty natürlich noch lange nicht zuende aber zumindest wurde die Lautstärke auf ein erträgliches Maß reduziert und allzu schlecht war der DJ auch nicht.

Brauhäuser: 2
    Tagesetappe: 92 km
    Gesamtdistanz: 619 km

Budweis

September 5, 2021 in Czech Republic ⋅ 🌙 16 °C

Heute morgen weckte mich endlich mal nur das Kaffeegeklapper der Schwester und nicht irgendwelche Außengeräusche. So fühlte ich mich auch zum ersten Mal auf dieser Reise ausgeschlafen. Nach einem gemütlichen Frühstück in der Sonne ging's aber wieder los. Unser Etappenziel heute: Budweis. Der Platz, den wir auserkoren hatten, klang ganz interessant: direkt an einer künstlich angelegten Wildwasserstrecke. Als wir ankamen, war da aber Trubel ohne Ende. Nee, nee! Ein kurzer Blick ins große Universum förderte ein ganz idyllisches Plätzchen am See zu Tage. Hier stehen wir nun ganz alleine und in die Stadt sind's trotzdem nur 15 Minuten.

Budweis ist ein kleines verträumtes Städtchen an der Moldau, zumindest ist das der Eindruck, der sich einem an einem spätsommerlichen Sonntagnachmittag aufdrängt. Schmale Gässchen, nette Plätze zum Verweilen, gemütlich! Als obligatorisches Brauhaus wählten wir zum Abendessen das Masné Krámy (zu deutsch: Fleischbänke), wo es - natürlich - Budweiser gab.

Brauhäuser: 3
    Tagesetappe: 123 km
    Gesamtdistanz: 742 km

Altaussee

September 6, 2021 in Austria ⋅ 🌙 16 °C

Ruhig war die Nacht, sehr ruhig. Fast schon ein bisschen unheimlich, wenn man weiß, dass man hier ganz alleine ist. Ok, bis auf die Familie mit Hund im Mobilheim, die man weder sieht noch hört.

Heute sind wir schon vor 11 Uhr auf der Piste. Wir haben auch einen vergleichsweise langen Weg vor uns. Unser Etappenziel: Altaussee in der Steiermark. Hier gibt es einen sehr schönen Campingplatz inmitten des Toten Gebirges auf gut 700 Metern Höhe. Ein Luftkurort, wie uns das Ortseingangsschild verrät. Hunde sind hier nicht willkommen, dafür begrüßt mich gleich das hier anscheinend heimische Katzentier. Wir richten uns häuslich ein mit Vordach und Außenküche, weil wir an diesem schönen Ort drei Tage bleiben wollen.

Zum Abendessen werden wir in Bad Aussee fündig, Bier und Burger im Alten Bezirksgericht. In Bad Aussee befindet sich übrigens der geografische Mittelpunkt Österreichs. Und der größte Mercedesstern der Welt! Den haben wir aber spätabends nicht mehr gefunden.

Tagesetappe: 235 km
    Gesamtdistanz: 977 km

Gosau & Hallstatt

September 7, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Heute wandelten wir mal auf altbekannten Wegen. In Gosau bzw. der Skiregion Dachstein West haben wir etliche Skiurlaube verbracht. Damals, als die Knochen noch geschmeidig waren... Diese Gegend jetzt mal ohne Schnee zu sehen, war auch mal ganz schön. Die Gosaukammbahn brachte uns hinauf auf ca. 1600 Meter Höhe, wo familientaugliche breite Schotterwege angelegt sind. Diese führten uns dann auch zielstrebig zur Sonnenalm. Und einen Germknödel und ein Radler später wieder zurück.

Danach war noch Zeit für einen Abstecher nach Hallstatt am See. In China haben sie diesen hübschen Ort vor ein paar Jahren detailgetreu nachgebaut, was zu einem enormen Anstieg der Popularität des Originals führte. Einmal über die verkehrsberuhigte Hauptstraße und zurück schlendern reicht aber, würde ich sagen. Zum Glück waren wir außerhalb der Hauptreisezeit hier.

Zum Abendessen entschieden wir uns heute für den etwas außerhalb liegenden Staud'nwirt, ein ganz uriges Gasthaus mit guter Küche.

Einmal um den Altaussee

September 8, 2021 in Austria ⋅ 🌙 16 °C

Es gibt ja Leute, die reagieren ganz empfindlich auf Föhn. Für mich ist es einfach nur auffrischender Wind, der die Temperaturen leicht ansteigen lässt. So verhielt sich das jedenfalls heute. Das Vordach haben wir mal vorsichtshalber abgebaut. Man weiss ja nie. Nachher werden wir in unserer Abwesenheit noch zum Gespött des Campingplatzes, wenn unser halb abgerissenes Vordach um den armen Matti herumschlackert, während alle anderen ihre Markisen brav eingefahren haben. Und außerdem reisen wir eh morgen ab.

Für heute haben wir uns den Altaussee vorgenommen. Den kann man gut umlaufen, ca. 7 km. Auf dem gut ausgebauten Schotterweg war teilweise ziemlicher Fußgängerverkehr, was den Genuss etwas schmälerte. Aber auf halber Strecke steht praktischerweise ein Gasthaus mit ausgesprochen guter Küche. Das riss es dann wieder raus.

Abendessen gab es heute im Schneiderwirt hier am Ort. Hier darf das Wiener Schnitzel vom Schwein noch Wiener Schnitzel vom Schwein heißen und nicht Schnitzel vom Schwein Wiener Art.

Bad Birnbach

September 9, 2021 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

Nachts wird es hier doch schon ganz schön kalt. Unter der Bettdecke zwar immer noch muckelig, aber mit dem Aufstehen lasse ich mir Zeit, bis die Sonne hinter dem einen Hügel hervorguckt. Dann wird es schlagartig warm.

Heute verließen wir die Österreichische Bergwelt. Unser Ziel: Bad Birnbach in Niederbayern. Auf dem kleinen Campingplatz hier am Ort wurden wir herzlich empfangen. Auf dem terrassenartig angelegten Gelände wurde uns ein schöner Platz zugewiesen, wo wir uns nach dem Aufbau erstmal ein Ankunftsradler genehmigten.

Und dann kam die Schwester endlich endlich zu ihrem Recht. Die Rottal Terme bietet einen Feierabendtarif ab 17:30 Uhr für 10 Euro an. Den nutzten wir, um unsere Glieder im badewannenwarmen Thermalwasser zu entspannen. Schwester im Glück!

Zum Abendessen in den Rottaler Stuben gab es deftiges Essen und süffiges Helles. Graf Arco, muss ich mir merken!

Brauhäuser: 3
    Bäder: 1