Satellite
Show on map
  • Day 8

    Nordzipfel der Ostsee

    May 9, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 4 °C

    (Hi Ke) Wieder eine schöne Fahrstrecke. Durch Wälder, ja. Aber ich find das abwechslungsreich und unterhaltsam und schön anzusehen. Sogar die offensichtlich forstwirtschaftlichen Wälder, mal Baumschule, mal dicht gedrängte dünne Stämmchen, dann abgeholzte Flächen, haben ihren eigenen Reiz. Und der Untergrund sowieso. Ich stelle mir die Gletscher von vor 10.000 Jahren vor, die auf ihrem Rückzug die Landschaft aufgerubbelt haben - Hügel, Senken, jede Menge Findlinge.

    Ich kann nun nicht länger behaupten, die Ostsee hätte mäßigenden Einfluss auf das Küstenklima. Jedenfalls trifft das nicht auf den Bottnischen Meerbusen zu. Hier ist es so kalt wie landeinwärts, die Bucht ist überfroren und auch an Land liegt noch recht viel Schnee. Ich warte noch immer auf das erste Birkengrün. Immerhin haben wir ein paar Weidenkätzchen entdeckt. Es kann nicht mehr lange dauern ☺️

    Der Campingplatz Rantasarka ist ziemlich groß und nicht wirklich gemütlich. Aber es gibt gute Servicesituationen, inklusive Grillkota und Sauna. Ein amtliches Stück gegrillten Lachs später bin ich versöhnt mit dem Platz. Um 20 Uhr gehen wir in die Sauna. Alles schick 🥳
    Read more