Auf in den Winter

May 8, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 5 °C

(MR) Strahlender Sonnenschein begrüßt uns am Morgen. Der Blick vom Beobachtungsturm auf den See war traumhaft. Ich konnte mich kaum losreißen. Nach einem schnellen Kaffee sind wir aber trotzdem gleich los. Zunächst ging es nach Savonlinna. Hier steht eine noch guterhaltene Festung, Olavinlinna, also "die Burg von dem Olav". Den Eintritt von 12 Euro sparten wir uns aber, denn erstmal mussten die Mägen gefüllt werden. In einem sehr gemütlichen Restaurant konnte dieses Verlangen gestillt werden, wobei gleichzeitig das andere Verlangen der anderen 50% geweckt wurde, die Reiseroute spontan zu ändern (siehe anderer Footprint). Wir sind ja flexibel, nich? Also den ganzen Weg zurück und weiter Richtung Norden.

Bald wurde uns klar, dass wir damit auch mehr Richtung Winter fahren. Die Schneehaufen wurden größer und häufiger und auch die Eisflächen auf den Seen.

Die große Frage ist jetzt: sind wir bereit für Wintercamping?

Aber erstmal freuen wir uns über den Campingplatz, auf dem wir jetzt stehen. Wir hatten uns auf Selbstbedienung eingestellt, weil das auf der Homepage so angegeben war. Aber kaum angekommen, kümmerte sich eine ältere Dame um uns, die glaube ich weniger englisch konnte als ich finnisch. Und das will was heißen 😅 Aber irgendwie konnten wir uns doch verständigen und so konnten wir heute Abend noch ausgiebig in der Sauna schwitzen und den weiteren Abend gemütlich im Aufenthaltsraum verbringen.

☀️ ⬆️ 4:23 ⬇️ 21:56

Tagesetappe: 316 km - Gesamtdistanz: 2268 km