Lia Ranch (Vildmarksvägen)

June 11, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

(Hi Ke) Schon wieder ein großartiger Tag! Wir folgen dem Vildmarksvägen, natürlich, entsprechend unserem Tourmotto, andersherum, also entgegen dem Uhrzeigersinn. Die Strecke ist tatsächlich gespickt mit Highlights. Am besten hat mir Fatmomakke gefallen, eine samische Siedlung um eine Kirche herum, an der Menschen zu Festen wie Midsommar zusammenkommen. Fatmomakke bedeutet „Platz, wo man sich umarmt“. Unterhalb der Kirche ist eine große Wiese mit Sitzbänken, man kann sich gut vorstellen, wie sich da die Leute drängen und feiern. Drumherum sind Hütten und Holz-Lavvus, spärlich eingerichtet mit Feuerstellen und Schlafplätzen. Der ganze Ort hat was Magisches an sich.

Wir passieren auch den höchsten Punkt der Straße, Stekenjokk, auf 876 m. Hier sind wir wieder im Schnee, oberhalb der Baumgrenze. Die Aussicht da oben, über den Kalfjäll (kahle Hochfläche), ist fantastisch. Um den Stekenjokk ist der Abschnitt, der nur zwischen Juni und Oktober befahrbar ist. Um die Vögel nicht beim Brüten zu stören, darf man zur Zeit auch nur an wenigen ausgewiesenen Plätzen anhalten.

Ich muss diesen Tag leider unter „Mistwetter“ verbuchen, da es bis zum Nachmittag immer wieder und teilweise auch heftig geregnet hat. Am Abend, als wir erschöpft von all den Eindrücken und dem anstrengenden Fahren auf der Lia Ranch ankommen, strahlt die Sonne und schenkt uns einen wunderbaren Abend. Alles andere als Mistwetter!

Auf der Lia Ranch, am See Ankarvattnett („Das Ankerwasser“), haben wir uns für zwei Nächte eine kleine Blockhütte (schwedisch: Timmerstugan) gemietet. Heute Nacht schlafe ich zur Abwechslung mal in einem richtigen Bett! Und morgen gehts auf den See, mit Ruderboot und Angel 😃