Lillehammer!

June 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

(Hi Ke) Ich dachte, die letzten 10 Tage dieser Tour werden so lockeres Ausrollen, durch Schwedens Süden, mit Bullerbü-Romantik, ganz nett eben. Aber da sind wir noch lange nicht!

Der Tag in Lillehammer war unbeschreiblich schön. Von unserem Campingplatz im Skistadion sind wir zu den beiden Sprungschanzen spaziert, durch den Wald, auf asphaltierten Wegen, die Teil der Langlaufstrecken im Winter sind. Entlang der Schanzen führten dann Treppen hinab. So konnten wir hautnah Skispringer:innen beim Trainieren bewundern. Das Skispringen ist auch im Sommer, mit bewässertem Anlauf, Teppichbelag im Hang und Gras im Auslauf sehr sehr spektakulär. Auch der Blick auf die Stadt war atemberaubend!
    Von den Schanzen ging es dann weiter bergab bis in die Stadt. Alle Anlagen sind in Laufentfernung, insgesamt waren es von unserem Stellplatz bis zur Haupstraße nur 5 Kilometer.
    Lillehammer ist ein süßes, gemütliches Städtchen. Nach etwas Rumschlendern und Ausruhen im Pub waren wir zum Abschluss noch super lecker im Restaurant der Lillehammer Brauerei essen. Den Rückweg, immer bergauf, haben wir uns dann satt und glücklich von einem Taxi bringen lassen ☺️