Lilyhammer

June 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

(MR) Warum wollte ich nochmal nach Lillehammer? Ach ja, wegen der Serie "Lilyhammer". Wer das nicht kennt, sollte vielleicht mal reinschauen (läuft gerade bei Netflix). Frank Tagliano, ein Mafioso aus New York, muss untertauchen und landet ausgerechnet in Lillehammer, wo er schnell mit Hilfe seiner Mafiamethoden eine Bar eröffnet, die Flamingo Bar. Diese Bar existiert tatsächlich, allerdings heisst sie Bryggerikjelleren und ist eher ein gutes Restaurant. Hier hatten wir für heute Abend einen Tisch reserviert.

Aber zunächst mussten wir die Stadt erkunden und vor allem die olympische Skisprungschanze. Letzteres war ein absolut tolles Erlebnis. Auf beiden Schanzen trainierten Skispringer:innen und wir konnten hautnah dabei sein. Wir kamen praktisch überall hin und konnten so die Sprünge in allen möglichen Perspektiven sehen und auch hören. Dass Anlauf und Landung einen gewissen Geräuschpegel haben, ist ja aus dem Fernsehen bekannt. Aber auch in der Flugphase gibt es Geräusche. Wann kommt man dem schon mal so nahe, dass man das hören kann? Aufregend!

Irgendwann konnten wir uns aber losreissen und liefen weiter hinunter in die Stadt. Hier war ein munteres Treiben, dieses Wochenende findet wohl ein Musikfestival statt. Bei den Souvenirs, die wir hier erstehen wollten, wurden wir zwar nicht fündig. Dafür haben wir jetzt einen guten Überblick über die Lillehammersche Pub-Szene und das Essen abends in der Flamingo Bar war auch richtig gut!

☀️ ⬆️ 03:40 ⬇️ 22:58