Satellite
Show on map
  • Day 49

    In Småland (Kinderlärm und Popsuppe)

    June 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

    (Hi Ke) Heute geht Woche 7 zuende. Was waren das für aufregende Wochen! Ein Highlight nach dem anderen, jedes seine eigene Reise wert. Da bin ich gar nicht so unglücklich, dass es grad etwas unspektakulär zugeht. Obwohl ich damit natürlich der Landschaft im südlichen Schweden klar unrecht tue. Es ist schon sehr schön hier ☺️

    Wir fahren nun durch flacheres Land, allenfalls hügelig zu nennen. Auch sehen wir viel mehr Zivilisation, nicht nur einzelne Gehöfte, sondern auch größere - ich sage mal - Städtchen. Die Häuser haben üppige Rasenflächen drumherum, die gepflegt werden von Menschen auf Aufsitzrasenmähern oder diesen putzigen Mährobotern. MR ruft dann oft spontan „Akkurat!“, begeistert vom Anblick des getrimmten Grüns. Das anhaltend schöne Wetter lässt alles sprießen, am Straßenrand leuchten die Lupinenblüten in der Farbpalette von weiß bis lila. Der andere große Unterschied ist die Landwirtschaft. Aus dem Autofenster bietet sich mir ein hübscher Mix aus Feldern, Wiesen, Wäldern. Ich sehe sogar erste Rehe. Fast wie in Deutschland.

    Ich muss leider eine kleine Kritik am Radioangebot in Skandinavien äußern. Wir schnappen ja gerne unterwegs neuere lokale Musik auf, um sie in unsere Spotify Reiseliste aufzunehmen und potentiell für die Audiospur unserer Filmchen zu verwenden. Aber alle erreichbaren Sender hier in Schweden scheinen eine fast identische Rotation von wenigen eher nervigen Popsongs zu haben, da ist kaum Glanz dabei für unsere Ohren. Es gibt sehr viel Ed Sheeran und schon mindestens hundert Mal cold cold heart von Elton John & Dua Lipa. Ich kann mich gar nicht entscheiden was weniger gut ist - in Norwegen gab es überhaupt kaum Radioempfang unterwegs, und jetzt nur diese kurze Playlist aus kaum unterscheidbarer Popsuppe 🙄 Hach ist das schön, wenn der größte Aufreger des Tages das schwache Radioangebot ist 😂

    Wir übernachten auf dem Campingplatz in der Nähe von Jönköping, in Habo, am Vätternsee. Der Platz und die Umgebung geben mir schon starke Ostseebad-Vibes, vermutlich wegen dem Sandstrand am großen Wasser, der Sommerstimmung, dem Duft nach Kiefern auf dem Campingplatz. Morgen kommen wir dann wirklich an die Ostsee, ich freu mich schon riesig!
    Read more