Über die Löcknitz zum Krossinsee

September 23, 2023 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Ein schöner sonniger Morgen empfing uns heute auf dem Seddinsee. Etwas windig zwar, aber zum Tuckern nicht zu unangenehm. Heute wollten wir die Ella nochmal ein bisschen herumführen, aber uns gleichzeitig nicht zu sehr vom Rückgabeort entfernen. Wir entschieden uns, erstmal über den schon bekannten Dämeritzsee nach Erkner zu fahren. Hier befindet sich nicht weit vom Ortskern ein 48h-Anleger. Mit Unterstützung des Windes gelang uns ein perfektes Einparkmanöver, was mich richtig stolz gemacht hat. Na geht doch, dieses Bootfahren! Nach einem leckeren Frühstück von der Edeka-Frischetheke ging es weiter über Flakenfließ und Flakensee die Löcknitz hoch bis zum Werlsee. Hier umrundeten wir einmal die Liebesinsel und es ging auf gleichem Weg zurück. Der Seddinsee war inzwischen gut von Segelbooten bevölkert, sodass es wieder hieß, wachsam zu sein. Auf dem Oder-Spree-Kanal blieben wir nur kurz, vor der Schleuse Wernsdorf bogen wir rechts ab und erreichten den Krossinsee. Hier suchten wir uns einen Ankerplatz und sprangen nochmal rein. Inzwischen hatte sich das Wasser spürbar abgekühlt von ca. 22 Grad am ersten Abend zu 18 Grad heute 🥶
    Abends hielten wir noch kurz die Angel ins Wasser und genossen ansonsten die idyllische Stille hier: keine Einflugschneise, keine Partyboote, obwohl heute Samstag ist. Und die Batterie ist auch wieder halbwegs voll 😄

Tagesetappe: 32 km
    Gesamtdistanz: 159 km