• da ist das wichtige Ventil
    Emsmündung und Dollart, da soll's nächste Woche langgehenlecker Fisch in TermunterzijlFressfeindKaffee!

    Wieder was gelernt...

    October 5, 2024 in the Netherlands ⋅ 🌙 10 °C

    ...nämlich, dass die Trinkwasserpumpe ein Ventil hat, das man rausdrehen kann. Warum ich das weiß? Nun, der Bootstechniker war in meiner Abwesenheit nicht untätig und hat sage und schreibe 5 Lecks in den Trinkwasserleitungen gefunden. Und sie geflickt. Da muss also beim letzten Winterfestmachen was schiefgelaufen sein. Die Pumpe, die er ausgebaut hatte, konnte er auch reparieren und wieder einbauen. Das nun endlich funktionierende System wollten wir jetzt nochmal komplett entleeren und mit frischem Wasser wiederauffüllen, denn das Wasser war ja seit April nicht ausgetauscht worden. Bei der Aktion gelangte dann dummerweise wieder Luft ins System 🫣 Mit viel Geduld, herumprobieren und letztlich dem wertvollen Hinweis auf dieses Ventil bekamen wir aber alles wieder hin. Puh!
    Aber was wäre ein Besuch bei Mary Read ohne die Entdeckung eines neuen Problems? Diesmal traf es die Dieselheizung. Bei schuppigen 3 °C nachts kam der mobile Heizstrahler schnell an seine Grenzen. So ein Boot hat ja doch mehr Volumen, das beheizt werden will, und durch Stahlhaut und fehlende Isolierung auch mehr Heizbedarf als der Wohnwagen. Also probierten wir die Dieselheizung aus und - surprise, surprise - sie funktioniert nicht! Ob wir das noch gelöst kriegen vor der Überführung?
    Aber auch die gasbetriebene Kochstelle arbeitet bei Kälte nicht mehr zuverlässig. Also musste schnell ein Kartuschenkocher her. Ohne heissen Kaffee morgens geht's eben einfach nicht.
    Ansonsten haben wir noch letzte Vorbereitungen getroffen: Lebensmittel gebunkert, Seeverklappung getestet (was überraschenderweise funktioniert hat), Dieseltank aufgefüllt, paar Haken angebracht und ein bisschen aufgeräumt. In einer Woche soll's schließlich losgehen!
    Read more