- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 4
- Isnin, 21 Julai 2025 8:00 PTG
- ⛅ 1 °C
- Altitud: 3,695 m
PerancisChamonix-Mont-Blanc45°52’45” N 6°53’13” E
Hoch hinaus

Den Vormittag vertrödelte ich etwas. Wobei, eigentlich war der Tag extra so getaktet, dass ich mich pünktlich um Viertel vor Elf in den Warteraum der UEFA begeben konnte. Mir fehlte noch ein Ticket fürs Endspiel und auf diese Weise gibt es jeden Tag die Chance, ein Ticket zu ergattern. Für die beiden Halbfinals hatte es jedenfalls schon mal so geklappt.
Heute hatte ich kein Glück. Also machte ich mich gegen Mittag auf in Richtung Chamonix. Ich hatte für 13:10 Uhr eine Reservierung für die Seilbahn zum Aiguille du Midi, einem 3842 Meter hohen Gipfel in den Savoyer Alpen, gleich neben dem Mont Blanc. Der Clown wollte sich das nicht entgehen lassen, weshalb er seine Rückkehr nach hause abermals verschob.
Da es am Morgen noch etwas windig war, verzögerte sich unser Aufstieg um ca. eine halbe Stunde. Das war aber nicht schlimm, denn man bekommt da oben eh nur ca. drei Stunden Aufenthalt zuerkannt. Drei Stunden reichen auch vollkommen, wenn man nicht plant, dort oben zu wandern oder gar zu klettern. Und das hatte ich definitiv nicht vor. Mir reichten schon die kurzen Wege zwischen Bergstation, Aussichtsplattform und Cafeteria, um direkt kurzatmig zu werden und schlackernde Knie zu bekommen. Auf so großer Höhe war ich tatsächlich noch nicht. Interessant, wie sich die Höhe direkt auf den Körper auswirkt. Der Mont Blanc, nochmal knappe 1000 Meter höher, war leider die ganze Zeit von Wolken verdeckt. Aber immerhin konnte ich den Gipfel davor, den Mont Maudit, ganz gut erkennen. Und das Wolkenspiel in Verbindung mit dem Wind und den Temperaturen mutete angemessen hochalpin an.
Zum Abendessen zurück auf dem Campingplatz wollte ich mal die Grillplatte meines neuen Cobb Grills ausprobieren. Beim Supermarkt fiel meine Wahl auf Entenbrust, dazu ein Bulgursalat. Fazit: geht gut, das neue Kochgerät.Baca lagi