Komodo Nationalpark, Flores, IDN

October 18, 2016 in Indonesia ⋅ 🌧 10 °C

Eine Nacht auf dem Bootsdeck - das war das einzige was wir für den gebuchten Bootstrip garantiert bekommen haben. Den Bootstrip haben wir gebucht, um den Komodo Nationalpark und seine einzigartige Tiere entdecken zu können. Von den Inseln Rinca und Komodo wurden wir nicht enttäuscht, da wir sofort Warane gesichtet haben. Wir hatten Glück, da sie nicht nur faul rumgelegen sind, wie so viele berichteten, sondern auch herum gelaufen, ein Nest gebuddelt sowie Essen gesucht haben. Zudem stand auch Schnorcheln auf dem Programm und wieder sind wir an den Manta Point gefahren. Schon vom Boot aus konnten wir sicher über 20 Mantas sehen - dabei streckten einige ihre Flösschen aus dem Wasser. Kaum sind wir mit Schnorchelausrüstung reingesprungen, waren auch schon 10 Mantas unter uns. Es war gigantisch so viele Mantas unter uns gehabt zu haben. Das Bestaunen der Mantas war aber nicht ohne - die Strömung war gigantisch und wir waren nur am flösseln und kraulen. Die anderen, die mit uns auf dem Boot waren, wurden währenddessen nochmal aufgelesen und mit dem Boot zurück gefahren, um sich von der Strömung treiben lassen zu können. Beim Schnorcheln haben wir außerdem zwei Riffhaie gesehen.

Wir sind heute glücklich wieder in Labuan Bajo angekommen und dankbar, dass wir die seltenen Tiere sehen konnten!