Punakaiki

December 29, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Wir verlassen Motueka gegen 9:15 Uhr! Da Helga heute Geburtstag hat , gibt es am Bus ein Geburtstagslied und ein kleines Present von der Gruppe. Die Straße ist gesäumt von Obstplantagen und auch einige Hopfenfelder sind zu sehen. Kurvenreich starten wir in den Tag und durchqueren eine der schönsten Schluchten Neuseelands ─ die spektakuläre Buller-Schlucht am gleichnamigen wilden Fluss. An der Westküste erleben wir einen eindrucksvollen Wechsel der Pflanzenwelt und erreichen subtropischen Tieflandregenwald. Zwischen Westport und Greymouth wartet eine wildromantische Landschaft. Immer entlang des Bulla Flusses mit seinen weißen Kalkstein Kiesel geht es bergauf und bergab, sehr kurvig. In einen kleinen Ort machen wie eine frühere Mittagspause. In der Antiquitäten Scheune Rusty and Dusty können wir so manchen alten Krempel entdecken und auch nicht mehr so ganz neue Fahrzeuge bewundern. Einige Hot Rod stehen auch in den Straßen. Es folgen 2 weitere Stunden im Bus ,mit mehreren Aussichtspunkten und plötzlich sind wir der wilden, westlichen Küste ganz nah. In Punakaiki angekommen wieder das übliche, einchecken usw. Dann fährt Tine uns noch zu den Pancake Rocks wir sehen uns erst im Souvenir-Shop um, essen Eis und bummeln dann in aller Ruhe bei den seltsamen Felsen. 18:30 Uhr haben wir unseren Tisch im Restaurant, Helga, unser Geburtstagskind gibt noch einen Sekt aus , später sitzen wir vor unserem Zimmer und warten auf den Sonnenuntergang 🤗Read more