Singapur & Neuseeland

December 2022 - January 2023
von Frankfurt nach Singapore dort 3 Tage Aufenthalt dann weiter nach Neuseeland , 4 Tage Auckland, 24 Tage Rundreise, 4 Tage Christchurch. Eine unvergessliche Reise wartet auf uns , es wird Zeit das es losgeht Read more

Es geht los

December 10, 2022 in Germany ⋅ ☁️ -1 °C

Heute starten wir Richtung Frankfurt, wir Übernachten im Ibis Hotel am Flughafen und lassen uns morgen früh zum Airport fahren. Planmäßiger Abflug 11:40 Uhr nach Singapore
    Ankunft geplant für 6:36 Uhr Ortszeit also gegen Mitternacht deutscher Zeit. 🤭Read more

Warten auf den Abflug

December 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ -1 °C

5:30 Uhr die Wecker klingeln und das Telefon macht auch Lärm."WaKe up Call". Ich bin Müde, viel Schlaf gab es nicht. Unser Hotel war sauber doch die Matratzen lassen viele Wünsche offen. Für mich als Bauchschläfer immer doof. Egal, jetzt erstmal zum Frühstück, Kaffee, Obstsalat, Croissant & Orangensaft für mich. Bei Lars geht auch schon Rührei um 6:10 Uhr. Eine Stunde weiter gehts per Shuttle Bus zum Airport.
    Check in und Sicherheits Kontrolle waren in 35 Minuten abgeschlossen🤩 um 9:00 Uhr sitzen wir an unserem Gate mit Kaffee und Wasser und warten auf das Boarding.

Touchdown in Singapore

December 12, 2022 in Singapore ⋅ 🌧 26 °C

Wir sind gelandet und somit haben wir unsere Aufenthaltsort für die nächsten 3 Tage erreicht. Unser Flug war zeitweise etwas ruckelig, wir wurden mega gut umsorgt und verpflegt. Zur Begrüßung reichte man Nüsse und Champagner 😳Unser Essen hat lecker geschmeckt, Zum Nachtisch gab es Mövenpick Eis für jeden.
    Economy Premium zu fliegen war auf jeden Fall die richtige Wahl :-) Die Einreisekontrolle geht sehr zügig ca 10 Min Fingerabdrücke scannen und freundlich in die Kamera lächeln. Die SG Arrivel Card haben wir von zuhause schon eingereicht.
    Wir kaufen uns noch schnell Telefonkarten, den MRT Tourist Pass und tauschen Geld. Unser Fahrer hat uns dann auch gefunden und los ging es ins Hotel, erstmal Koffer loswerden.

Die ersten Schritte, im fremden Land

December 12, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Wir gehen Eindrücke sammeln, der Schrittzähler sagt um 20:35 Ortszeit, 22862 Schritte wir sind platt und alle! Die Füsse schmerzen, die Augen brennen, Feierabend! Es stand so einiges auf unsere Besichtigungs- Wunschliste. Geschafft haben wir die Sultan Mosche, danach erstmal ins Raffels Hotel, Sinapore Sling trinken. Das Hotel ist ein riesen Gebäudekomplex und passt nicht auf ein Foto. Als nächste Singapore Flyer ( Riesenrad) fahren , geht mit Alkohol im Blut besser bei meiner Höhenangst , als gedacht😄.Über die Helix Bridge zu Garden by the Bay, wieder rauf auf den Skywalk anschließend Observation Deck Marina Bay Sands Hotel. Hier trinken wir mit guter Aussicht ein Bier. Es gibt 3 für 33 Dollar. Jeder erstmal 1 und dann noch je 1/2 Bier. So der Plan. Der Barkeeper zapft kräftig nach. Am Ende waren es 2 für jeden😉Read more

Singapore Tag 2

December 13, 2022 in Singapore ⋅ 🌧 27 °C

Nach einer sehr erholsamen Nacht, beginnt unser Tag wieder früh. Unser Guide Alvin holt uns um 9:00 Uhr ab. Wir sind erstaunt über sein akzentfreies deutsch. Auf Nachfrage erklärt er , dass er alles von den Touristen gelernt hat. Wir beginnen die Stadtführung im Orchideen Garten, der ein absolutes Highlight ist. Wer viel Zeit hat kann hier sicher Tage lang staunen. Wir bekommen 45 Min.
    Weiter geht es nach Little India . Durch die kleinen Gassen zu schlendern und das gewusel auf sich wirken lassen ist toll. Da Alvin Inder ist weiß er hier viel zu berichten, zeigt uns den Gewürzladen der noch immer ,wie in seiner Kindheit aussieht.
    Dann geht es zu Merlion, dem Wahrzeichen Singapore. Kurzer Fotostop und danach tauchen wir ab nach Chinatown.Hier zeigt uns Alvin noch ein paar Stände und die Durian Frucht, diese darf man nicht in der U Bahn transportieren, da sie grauenhaft riecht. Nach einem kühlen Getränk machen wir uns mit der MRT auf den Weg Zum Hard Rock Cafe T- Shirt shoppen und weiter geht es. Wir versuchen nocheine Gartenterassen zu besichtigen aber wir zu Spät. Nach einen kurzen Stopp im Hotelzimmer geht es wieder an die Marina Bay. Wir wollen uns die Lichtshow der Supertrees ansehen und ein paar Nachtaufnahmen machen. Auf ein letztes Getränk verschlägt es uns in eine Bar Level 33 mit Mega Ausblick!! 29815 Schritte und wir sind wirklich platt! Gute Nacht!

Changi Airport & Abreise

December 14, 2022 in Singapore ⋅ 🌧 27 °C

Heute ist wieder Reisetag. Die Nacht war unruhig, im Nebenzimmer wurde erst geschnarcht und dann brummte da ewig ein Handy🙄 Um7 Uhr ist auch unsere Nacht zu Ende, Koffer packen, Frühstücken, aus checken und dann geht es um 9:30 Uhr zum Airport. Unser Fahrer will sich unbedingt mit uns unterhalten, nur verstehen wir ihn ganz schlecht. 😒 Am Flughafen wollen wir unsere Koffer beim Baggage Storage abgeben. Leider haben sie dort gerade Gefahr im Verzug, somit geht es mit vollem Gepäck Richtung Jewel. Dort gibt es die nächste Aufbewahrung, hier funktioniert es. Wir bestaunen den Jewel Futtern eine Pizza, bestaunen die Geschäfte, sammeln unsere Koffer ein und warten auf den Check in Abflug planmäßig 18:40 Uhr, Verspätung Abflug 19:25 Singapore Zeit. Wir sind ziemlich erschöpft, Muskelkater in den Waden, Blasen an den Füssen und trotzdem war es super und einmalig schön. Es gibt so unglaublich viel zu sehen, ich denke man brächte gut 5 Tage dafür. Also müssen wir wohl nochmal wiederkommen.😁Read more

Touchdown in Auckland

December 15, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 27 °C

Um kurz nach 10 Uhr setzen wir in Auckland auf. Der Flug war wieder etwas ruckelig. Die Premium Economy sitze sind in der Boing777 nicht ganz so komfortabel wie im A 380 aber auch ok. Beim Essen bemerkt man den Unterschied schön deutlicher. Es gibt auch keinen Champanger zur Begrüßung 🤔 und trotzdem sind wir gut durch die Nacht gekommen und haben etwas geschlafen.
    Dann ging es los ,elektronische Einreise am Automaten...kannte ich schon von anderen Airports
    Koffer abholen , dauert etwas, klappt aber und dann haben wir fast 2 Stunden in der Halle mit warten verbracht bis wir am ersten Schalter unsere Einreisekarte mit der Zollbeamtin besprechen. Es wurde noch mal alles abgefragt ,damit auch nichts schief geht.
    Dann zum Gebäck "Röntgen" Hier wurde uns die Einreisekarte wieder abgenommen und dann endlich waren wir fertig. Zwischendurch haben wir immer mal wieder Spürhunde bei der Arbeit zu gesehen. Ich
    Nun sollten wir auf unseren Fahrer treffen , der war aber nicht da und in der Beschreibung zum Transfair stand nur Treffpunkt Ausgangshalle, mittags ... Hmmmm🤔
    Wir beschliessen etwas zu warten , gucken uns um ..aber nix.... Es stehen aber andere Fahrer rum ,daher denken wir es ist der richtige Treffpunkt. 45Min später fängt Lars an zu telefonieren, zunächst ohne Erfolg. Ein Fahrer wird auf uns aufmerksam und bemüht sich sehr mit und für uns etwas zu erreichen, Weitere 30 Minuten später ist klar unser Fahrer konnte aus Termingründen nicht warten.
    Schlussendlich sind wir mit dem Bus gefahren. Die Unkosten bekommen wir erstattet.
    Duschen , Simkarte kaufen, Geld ziehen, Essen ...Schluss für heute

Es gibt soviel zu entdecken....

December 16, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen ging es sehr gemütlich los, nachdem wir 12 Std. geschlafen haben. Frühstücken, die Auswahl ist nicht besonders groß.Wir finden Toast & Aufschnitt Obst aus der Dose & Naturjoghurt. Kaffee & O-Saft.
    Später machen wir uns auf zum Sky-Tower. Wir verschaffen uns von oben einen Überblick und trinken im Café etwas, danach geht es weiter in einen Park. Auckland ist sehr steil , so laufen wir stets bergauf und bergab. Schnell noch einen Supermarkt plündern und dann zurück ins Hotel. Das Wäschewaschen wird zum Abenteuer.... wenn das man gut geht🙃 Da uns die Anreise und die Zeitverschiebung noch in den Gliedern hängt geht es in den Wellnessbereich, schwimmen und Sauna zum entspannen.
    Dann nochmal runter zum Hafen, wir wollen etwas essen. Die Brauerei &Bar ist brechend voll, sowieso sind hier sehr sehr viele Menschen unterwegs und es ist mega laut. Gegenüber scheint es etwas beschaulicher zu zu gehen. Hier nehmen wir einen Tisch für zwei. Beim Blick auf die Karte verstehe ich nur Bahnhof, nehme vorsichtshalber was vegetarisches, Süßkartoffeln mit Knoblauch & Chilli. Lars entscheidet sich fürBeeftong= Rinderzunge. Portionen Mini, Preis gehoben. Danach gab es Burger bei Mc Donalds🙄 Den heutigen Abend lassen wir auf unserem Balkon ausklingen.... Prost

Hobbiten im Auenland

December 17, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Unser Wecker klingelt um 5 Uhr in der Früh. Pünktlich um 6:15 Uhr sammelt uns Matt ein. Matt ist heute unser Fahrer. Wir sind zu 10 Leute. Chinesen aus Hongkong, Australier, Kanadier, Inder & Engländer . Hobbiten liegt ca 2 Std Fahrzeit von uns entfernt, es ist also noch Zeit für einen kurzen Kaffee Stopp. Nach der Ankunft erstmal in den Souvenir-Shop. Ich kaufe mir einen Hoddy, heute ist es frisch & regnerisch und im Bus läuft zudem noch die Klimaanlage auf voll Power🥶. Die Gruppen werden zu ca 30 Leuten im 10Min.Takt gestartet, nicht viel Zeit zum bummeln. Trotzdem schaffen wir es viele Fotos zu machen und aufmerksam den Erklärungen zu lauschen. Es gibt viele Detail Informationen z.b. über den künstlichen Baum an dem jedes einzelne Blatt nach gefärbt wurde weil es dem Regisseur nicht gefiel.😄 oder das die Hütten unterschiedlich groß sind, damit die Hobbits größer und die anderen kleiner wirken, vor den Kulissen. Zum Ende unsere Tour fängt es an zu regnen, zum Glück sind wir draußen gleich fertig und können ins trockene. Im Dragon Inn gibt es dann ein Getränk aus Tonbechern. Ginger Bier & Pale Ale. Lecker!!
    Fazit! Es lohnt sich diese Tour zu machen, wir hatten sehr viel Freude an den Details und dem liebevoll gepflegten FilmSet.

Waitomo Caves

December 17, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Die Glühwürmchen Höhlen sind die berühmtesten der Waitomo Höhlen und seit über 130 Jahren eine Touristenattraktion
    Das Fotografieren ist in der Höhle verboten daher gibt es hier nur zwei "geborgte" Bilder. Der Spaziergang in der Höhle war schon toll aber das absolute Highlight ist die in Stille durchgeführte Bootsfahrt.Wir durften an die Decke der Höhle schauen um die Glühwürmchen zu bestaunen während unser Bootsfaher,nahezu geräuschlos und in absoluter Dunkelheit unser Boot durch die Höhle zog. Wirklich eindrucksvoll!!

Unser Tag endet im strömenden Regen mit Pizza im Hotelzimmer