Satellite
Show on map
  • Day 64

    Meditation Retreat in Chiang Mai

    December 11, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 24 °C

    Es gibt in Chiang Mai ein, zwei Tempel die einen sogenannten 'Monk Chat' anbieten. 👩‍🦲👧👦 Du bekommst einen Einblick in den Buddhismus und worum es dabei eigentlich geht. Bekommst erklärt warum die Bevölkerung dies und das macht ..warum, weshalb und wieso.. und du lernst ein paar Medtationspraktiken🧘‍♀️🧘‍♂️, du kannst den Mönch alles fragen was du möchtest.... und ☝️du bekommst den Weg zum permanenten Glücklichsein gezeigt..😳 Naaa... ? Das ist doch mal was oder?

    Klang gut😁. Wir waren pünktlich zum Start des Monk Chat's vor Ort. (9.00-17.00)
    Freundlich wurden wir vom Mönch KK (Spitzname) begrüßt. Es folgte eine humorvolle und interessante Präsentation...

    - wie die Idee des Monk Chats entstand
    - worum es im Buddhismus geht, woher er kommt
    - seine persönlichen Leiden zu akzeptieren und loszulassen und den Weg dazu
    - Buddhismus ist keine Religion, eher eine Philosophie

    Wir saugten alles interessiert auf und waren platt vom zuhören... dann, Meditationspraktiken.🧘‍♂️🧘‍♀️
    Nach einem Tempelrundgang nochmal..und dann Diskussionsrunde. An dem einen Tag lernte man so viel dazu und versteht nun einiges mehr und viel leichter.

    Der Mönch war alles andere als versteift in irgendetwas, er erzählte mit Witz aus seinem Alltag und dem Buddhismus mit alltäglichen Beispielen. Und jaa..Mönche tragen unter ihrem Gewand Unterwäsche🧦 (also je nach Region unterschiedlich 😂)

    Es gibt so viel zu erzählen, dass würde den Rahmen sprengen. Aber wer sich mehr dafür interessiert, schreibt mir lieber mal so.😅🙄

    Eines habe ich ziemlich schnell festgestellt, ohne dass ich es wusste, lebe ich schon einige Zeit nach den gleichen Prinzipien, wie es der Buddha lehrt. Okay nicht alles komplett so und auch nicht perfekt, aber ich versuche es..und lebe damit auch viel glücklicher und leichter.. nun kommt es mir vor, als habe ich dafür einen Namen gefunden..meine eigene Philosophie von Buddhismus..

    Beispiel. Ärgere dich nicht, wenn du vom Taxifahrer mal wieder abgezockt wurdest.. es ist Vergangenheit. Du kannst dich noch drei Stunden drüber Ärgern und fühlst dich schlecht oder du nimmst es an, lernst für's nächste mal daraus und lässt es wieder los... klingt eigentlich ganz einfach..ist aber oft in der Praxis gar nicht so leicht😉
    Read more