Rollerfahrt durch Reisfelder

January 7, 2020 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ganz gemütlich... ausschlafen... frühstücken.. gaaaanz gemütlich. 😄👍 🥐☕

Dann haben wir vier uns auf den Roller 🛵geschwungen und sind rund um Luang Namtha gedüst.. Aiaiaiai.. die Straße zum Wasserfall, der dann übrigens kein Wasser hatte (Trockenzeit), war ein reinstes Abenteuer. Holprig hoch 10 🤦‍♀️.🛵🛵 Trotzdem war der Weg an sich mega interessant. Die Laoten leben dort im Dorf in einfachsten Verhältnissen. Hütten aus Bambus...überall laufen die Tiere rum..Hühner, Hängebauchschweine, Kühe, Hunde, Truthähne, Enten, ...usw.. der Fluss ist Lebensader..dort waschen sich die Einheimischen selbst und ihre Wäsche..

Überall auch viele Kinder..sie lächeln uns an und grüßen uns.. sie kichern und freuen sich, wenn wir zurück grüßen.🙋🏻‍♀️😊 Leider sahen wir auch viele arme Kinder...Kinder die gerade so laufen konnten..uns sahen und schnell ihre Tasche holten, um uns ihre Armbänder zu zeigen..wir sollen etwas kaufen..wir kommen uns komisch vor mit unseren 'gut aussehenden' Klamotten, dem Roller..usw. sagen dankend nein und fahren wieder 😔😔

In anderen Dörfern sahen wir einige Weberein..dort werden die traditionellen Stoffe gewebt, die die laotische Frau zum Beispiel als Rock trägt. Hier wird außerdem noch Reisschnaps hergestellt, wie wir gesehen haben, gibt es hier einige Reisfelder, viele leider gerade trocken.🤷‍♀️

Hier im Norden leben viele Minderheiten. Viele eigene kleine Völkerkulturen mit jeweils unterschiedlichen Trachten. Einige kann man in der Stadt sehen, die dort versuchen ihre Waren zu verkaufen. Andere muss man mit dem Roller oder in einer gebuchten Tour aufsuchen.