Welcome to Myanmar

January 22, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 32 °C

ACHTUNG VIEL TEXT! 😱🤣☝️Herausforderung zum Lesen...

Soooooo jetzt sind wir angekommen und die Anreise✈ ((Flug Pakse(Laos) -> Bangkok(Thailand)-> Yangon(Myanmar)) und die ersten Eindrücke vom neuen goldigen Land sind verarbeitet.. Min Gala Bar Myanamar.🤗🧡

Dazu muss ich schreiben, dass die Anreise etwas aufregend war..am Flughafen in Pakse/Laos..haben sie plötzlich gemeint, dass wir für's Visum son Zettelchen brauchen. Hatten wir aber nicht..und dann noch, das die Umsteigezeit in Bangkok etwas kurz ist..nun gut..kurz gesagt, sie haben uns und unser Gepäck 🎒🎒durchgecheckt...mussten aber ein Zettel unterschreiben, falls wir den Flug verpassen und unser Gepäck dann schon ohne uns nach Myanmar fliegt, dass wir selbst dafür verantwortlich sind.🤔🤷‍♀️ Dann fängt man natürlich an zu überlegen, ob es wirklich zu knapp ist..

Wir steigen aus dem Flieger in Bangkok..da steht jemand mit einem Zettel in der Hand und unseren Namen drauf..yeah..wir fühlen uns wie spezial Superstars, die ihren eigenen Shuttle haben😅 Hatten wir dann auch 🚐 und wurden quasi direkt zum richtigen Gate gefahren. So knapp war es dann gar nicht mehr. Mussten dann sogar noch 30 min warten, bis das Boarding startete.😅 Ich hatte sogar Zeit mich mal so richtig im Duty Free Shop einzuparfumieren.🛍 Ach herrlich wie das duftet..🤣.

Die ganze Zeit haben wir nun gebangt, ob sie uns vllt doch nicht mitnehmen oder in Myanmar nicht einreisen lassen, wegen diesem fehlenden Zettels..😱ich habe nicht mal ein Ausreisenachweis vom Land (das brauch man bei manchen Ländern, um erst einreisen zu können/Flug, Schiff oder Bus raus aus dem Land)

Letztendlich war die Einreise so einfach wie nirgends anders. Ganz neu gibt es für Deutsche das Visa on arrival (wussten wir, deswegen haben wir uns vorher um nichts gekümmert, anscheinend wussten nur die Flugmitarbeiter in Laos noch nichts davon)🤦‍♀️ Man musste nur 50$ zahlen und darf für 30 Tage im Land bleiben.😊

Übrigens☝️Zum Thema AsiaGrippe! Jeder der am Flughafen ankam wurde automatisch mit einer Wärmebildkamera gefilmt. Jeder der quasi eine zu hohe Temperatur hätte, wäre gleich in Quarantäne gekommen. Naja zu mindestens genauer überprüft 😅☝️

🔥Erstmal Kulturshock.. wir wussten nicht so recht was wir von Myanmar erwarten sollen. Hatten also keinerlei Vorstellungen was hier auf uns zu kommt. Gehört haben wir nur immer wieder. "Myanmar? Ach da ist es sooo schön."

Nachdem wir im Hostel eingecheckt haben laufen wir ein bisschen durch die Straßen.. Alles sehr eng hier, hoch und schmal gebaut. Enge Treppen führen in die Häuser hinauf, wie auch in unserem Hostel. Das ist zum Glück neuwertig und sauber..Anderswo eher dreckige Häuser..typisches asiatisches Stadtbild halt.🏢🏚🏣🏨🏚 Es spielt sich wieder viel auf der Straße ab.
    Viele Garküchen..Obststände,...viele Mönche und Nonnen 👩‍🦲👨‍🦲 (tragen hier eine rosa Robe und haben auch einen rasierten Kopf) auf der Straße..viele davon noch Kinder..

Was uns noch gleich auffällt: Hier sind wieder viele verschiedene Religionen stärker ausgeprägt. Uns fallen häufig große, ins Stadtbild eingebaute Moscheen 🕍 ins Auge. Viele Muslime und auch Inder. Das haben wir so nicht erwartet. Aber wahrscheinlich konzentriert sich das auf einen/genau den Stadtteil, den wir zuerst sahen.

Trotzdem wirkt es irgendwie faszinierend. 😍🤩Mehrere Straßen sind voll mit roten Lampions. Geschmückt für's chinesische 👘 🎎 Neujahr am 25.1.2020 🎆🎋. Die Menschen sind auffallend neugierig auf uns. Sie schauen uns interessiert an. Grüßen uns freundlich. Manche trauen sich fragen, woher wir kommen.😊 Es sind nämlich, trotz Großstadt sehr wenig Touristen hier. 🤷‍♀️Während wir so durch die Straßen laufen, sehen wir nur mal in Hotelnähe eine Handvoll.

Wir werden magisch angezogen..von einer hoch goldig leuchtenden Pagode am anderen Straßenende..eigentlich wollten wir links laufen🤷‍♀️ Plan über Bord geworfen wir laufen rechts zur Pagode.🤣 Woooow ist die GOLDIG.🤩 Leuchtet irgendwie noch intensiver als die Tempel und Pagoden z.B in Thailand.🌟🌟 Die Stadt erstrahlt anscheinend so stark in Gold, dass sie fast die ganzen Raben dieser Welt anzieht.. Alles voll davon. In jedem Baum sitzen Raben..man sieht sie ständig über die goldenen Pagoden kreisen..😂

Wir probieren am Straßenrand von einer netten Verkäuferin frittierte Bananen und Frühlingsrollen..mmhh lecker. Nebenbei bringt sie uns noch die ersten wichtigen Wörter, wie 'Hallo' und 'Danke' bei.☝️😊

Soo viele Eindrücke..und das hier ist nur ein kleiner Bruchteil..und trotzdem so viel Text 🤦‍♀️

Was noch aufgefallen ist: Ganz viele Männer kauen hier eine rote Masse, eingewickelt in einem Blatt Papier. Es wird frisch eingerollt und es gibt es an jeder Straßenecke zu kaufen..gleich neben den Zigaretten🤣 Vielleicht hat es auch etwas Berauschendes? Wir sehen nur ganz oft die rot verfärbten Zähne davon😖😅