Suezkanal

April 1, 2015 in Egypt ⋅ ⛅ 12 °C

Der Tag der Tage der Fahrt...So sollte man meinen, wenn es nach dem landeskundigen Lektor an Board geht, der einen mit seinem Geschwafel ganz schön nerven kann, wenn man ständig über die Lautsprecher einen intellektuellen hochwertigen Vortrag hören möchte.
    Für einige sicherlich toll, aber nicht für uns. Egal, man kann ja weghören.

Der Tag begann, wie er endete, vor der Einfahrt zum Kanal vor Anker. Allerdings hat man bei Tageslicht erst mal das Ausmaß erkannt, nämlich den großen "Parkplatz" der ganz großen Bootchen. Rundrum ein Containerschiff am anderen vor Anker und mittendrin statt nur dabei die AIDAdiva ( siehe Bild 1 ). So geht der Morgen, der Mittag und der dreiviertel Nachmittag mit lesen und Musik hören auf Deck 5 in der Sonne dahin. Panorama = Containerschiffe mit Meer

Um kurz nach 16 Uhr kommt dann der Lotse für den Suezkanal an Board und es geht los. Die Diva setzt sich an die Spitze des Konvois von insgesamt 40 Schiffen. Um ca. 16:30 Uhr ist dann die Einfahrt zum Suezkanal erreicht und ... irgendwie weniger spektakulär als erwartet. Nicht falsch verstehen, es ist schon schön und gut, aber eben nicht so spektakulär wie man gemeinhin denken mag ( siehe Bild 2 ).
    So schippern wir in ruhiger Fahrt durch den Kanal und zum Abendessen um 18:30 Uhr ist es auch schon dunkel. Somit bleiben wenige Stunden, um den Kanal in Augenschein zu nehmen. Um 20:45 durchfahren wir den Bittersee und morgen früh sind wir zum Frühstück dann schon im Mittelmeer...Mal sehen, was da so auf uns wartet.

Den Abend lassen wir bei Schöfferhofer Grapefruit und Corona sowie diversen Shows ausklingen.
    Morgen noch ein Seetag und dann kommt Kreta.