Mexico
Cenote X'Batun

Cenote Diving

June 1, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 24 °C

Heute verbrachte ich meinen 138. Tag meiner langsam aber sicher gefühlt langen Reise. Ich darf und will mich nicht beklagen, trotzdem, obwohl ich jetzt bereits eine Woche am gleichen Ort bin und Zeit hatte etwas herunter zu fahren, fehlt mir langsam aber sicher etwas der Elan. Wie vor ein paar Tagen bereits erwähnt herrscht in mir eine Leere.
      Die Leute um mich herum interessiern mich nicht mehr gleich fest. 🫣😅
      Somit war ich heute auf der Suche nach Abwechslung und hatte dafür den perfekten Plan.
      Ich bekam dazumal von Leticia in Holbox den Kontakt von Fernando, um in den Cenoten zu tauchen. Da die Regenzeit hier in Mexiko begonnen hat, und der Wind sich heute nicht einmal blicken liess, war es der perfekte Tag um diesen Wunsch hier in Mexiko umzusetzen.
      Um 08:00AM traf ich mich mit Fabiano in Merida. (Mitarbeiter von Fernando) Da stand er bereits mit der ganzen Ausrüstung bereit und wir fuhren geneinsam zu den dafür geeigneten Cenoten. Auf der Fahrt dort hin hatten wir bereits sehr spannende Gespräche übers Tauchen in den Höhlen und ein kleines Briefing was mich in 45m Tiefe erwartet. Nach einer 40 minütigen Fahrt, erreichten wir die Cenote Dezom Bakal.
      Als wir dann unser Equipment zusammen hatten, begaben wir uns ins Wasser. Er erklärte mir noch die letzten Details und wir tauchten ab. Fabiano bemerke ziemlich schnell, dass ich absolut relext war. Somit tauchten wir tiefer und tiefer ab. Sehr eindrücklich... Vom Einstieg sah es aus wie ein kleiner Teich. Unter Wasser stellte sich dann heraus, dass diese Gänge/Höhlen kilometerweit in den Untergrund ragen.
      Wir sind bereits so tief in die Gänge abgetaucht, dass das Licht vom Cenoteneingang verschwand. Wow... dieses Gefühl ist sehr speziell. Es ist super einfach, dich hier unten zu verlieren. Somit zogen wir hinter uns eine Leine nach, um uns zu navigieren. Da unten darfst du dir einfach keine Fehler erlauben, ansonsten bist do wortwörtlich vom Erdboden verschlungen.
      Das 40 minütige Tauchspektakel geht weiter... wir tauchten weiter in diese historischen Gänge ein. Fabiano und ich tauchten an Gräbern der bekanten Maya vorbei. Ich sah das erste mal ganze Menschen-Skelette mit ihren Überresten. Einfach überwältigend und unbeschreiblich. Als wir nach diesem weiteren Highlight auftauchten, dieses Erlebnis gemeinsam besprachen, fuhren wir für die nächste Session zu der Cenote X-Batún. Da er sah, wie ich in der letzten Cenote tauchte, entschied er sich für eine noch technischere Variante. Die Gänge wurden schmäler und die Abzweigungen waren noch mehr verwinkelt.
      Alles in allem war es eine extrem gute Erfahrung und in diesen tiefen Unterwasserlabyrinthen, ein wahres Mental Game!

Ich fuhr zurück in das Zentrum der Stadt, ass einen Burrito und ging mit dem Uber zurück nach Progresso. Es war bereits schon 7:30PM, jedoch hatte ich noch Lust mich etwas körperlich zu betätigen und ich ging abschliessend vom Tag ins Training. Nach einem langen und spannenden Tag, gehe ich müde is Bett.

Cenote X'Batun