Mexico
Cerro Dainz

El Conejo

July 10, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 17 °C

Ihr denkt, das war genug Mezcal? Dann kennt ihr die Jungs aber nicht gut genug. Heute gibt's sogar nochmal Verstärkung durch Mezcalliebhaber Kai und Ronja, denn wir haben gestern spontan entschlossen, noch eine Nacht länger zu bleiben und mit den beiden noch eine prähispanische Mezcalfertigung (ancestral) anzuschauen. Dafür besuchen wir den Familienbetrieb von "El Conejo" (das Kaninchen) und sehen uns an, wie er auf seinem Grundstück Mezcal herstellt und die Agaven auf seinen Feldern anbaut. Natürlich steht auch hier ein Tasting auf den Tagesprogramm, bevor es anschließend mit dem Pick-Up auf die Felder geht, um Piñas zu schlagen. Der Besuch war echt verrückt. Zu sehen, dass die ganze Familie inklusive der 4 Kinder und seiner Frau dort mit anpackt, eine sehr persönliche Tour also.Read more

Mezcaleria // Mal de amor

July 9, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

2. Stop: Mezcaleria
      Weiter ging unsere Tour mit Caesar zu einer ursprünglichen Brennerei für Mezcal. Dort wird der Mezcal noch mithilfe von Pferden in Handarbeit hergestellt.
      Das war schon ziemlich beeindruckend anzusehen, wie viel Zeit und Arbeit dies kostet. Nachdem man im Schnelldurchlauf die Prozedur begleiten konnte, wusste man den Mezcal und vor allem auch die Preise dafür besser zu schätzen. Beim Anheben einer "Pina", dem Inneren einer Agavenpflanze kamen die Jungs schon ganz schön ins schwitzen, weil diese mal gut und gerne an die 200kg wiegen können.
      Im letzten Schritt durften wir sogar frisch destillierten, noch warmen Mezcal probieren.
      Anschließend gab es ein Tasting mit den unterschiedlichen Abgabensorten, die wir vorher im Garten der Mezcaleria begutachten konnten.
      Die Jungs sind im Anschluss im 7. Himmel und schlagen bei den Flaschen zu. Das es später deswegen noch Tränen geben wird, könnten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen....

Cerro Dainz, Q31247434