Mexico
Cerro Los Barriles

Babyschildkrötenopferung

November 22, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Ein kanadisches Paar mit dem wir uns zum Abendessen in Los Barilles verabredet haben, erzählt uns, dass hier täglich frühmorgens Babyschildkröten am Strand freigelassen und der Natur sozusagen als Opfer erbracht werden. Das lassen wir uns nicht entgehen und fragen in fünf Bars und Restaurants nach, wo die Babyschildkrötenopferung stattfindet. Die letzte Bar weiss Bescheid. Am nächsten Tag stehen wir früh auf und laufen etwas am Strand entlang zum Treffpunkt des bevorstehenden Rituals. Da Los Barilles ein Touristenort für Amerikaner ist, sind wir so ziemlich die einzigen, die an den nicht sehr abgelegenen Ort gelaufen sind. Die Amis erreichen den Strandabschnitt alle sehr selbstbewusst mit ihren Offroadern oder Quadbikes sowie einem grossen Becher Kaffee oder Softgetränk in der Hand. Einer der Amis hat noch einen Hund dabei, der genüsslich vors Babyschildkrötengehege scheisst. Der Ami hebt den Dreck aber immerhin mit einer Plastiktüte auf, nachdem er von einer Babyschildkrötenfreiwilligen darum gebeten wird und ihm jemand aus dem Publikum dafür eine Plastiktüte zur Verfügung stellt.
      Dann beginnt die Opfergabe endlich. Die Babyschildkröten, die in der Nacht im Gehege geschlüpft sind werden gemeinsam in eine Kiste gesteckt und zum Strand getragen. Dann werden sie alle zusammen am Strand ausgeleert und geopfert. Bereits auf dem Weg zum Wasser lauern die Möwen. Wer die Möwen überlebt wird dann am Ufer in sanften Wellen ordentlich durchgespült und ins offene Meer gespuckt, wo dann aller Art andere Raubtiere und Gefahren warten.
      Eine von 1000 Schildkröten überlebt die Opferung aber und schafft es an den Strand zurückzukehren, um hier ihre Eier zu legen. Im besten Fall werden die Eier von den Freiwilligen dann gefunden, um sie nach dem Schlüpfen erneut ALLE gleichzeitig zu Opfern.

Cerro Los Barriles