Mexico
Colonia Burócratas

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 19

      Mazatlan: Jack Kerouac was here

      February 23, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

      Writing this on 27th March, I note that virus cases in Mexico are rising sharply and wonder if the measures being taken will be sufficient to halt the scourge. Today there is a protest at the Arizona-Sonora state border trying to stop people getting INTO Mexico. Did anyone expect this consequence of the Beautiful Wall?

      Anyway, back across the divide, I have arrived in Mazatlan after an overnight bus. Before checking in at my apartment, I sample tacos with mushy beans at a simple but friendly al fresco stall. Mazatlan is a popular stop on the way from the USA to Mexico City; it has a lively expat community but long before this was established, Jack Kerouac stayed here in the 1950s. It's a lively fishing and shopping city as well; Liverpool is an important department store chain founded when the Mersey Sound was at its peak.

      Not to be overlooked is that mainstay of all Mexican cities, the municipal market. The musician, while his back-up music is all recorded from the box, is an impressive tenor.
      Read more

    • Day 21

      !Carnaval!

      February 25, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

      Mazatlan's Carnival is one of the largest in the country. There has been a parade on the Sunday before Lent and the finale on Shrove Tuesday stretches along the sea front for 5 miles. This year the theme is every one of the 20 Latin American countries, all the way to Argentina. Rather than take many photos of the floats, impressive as they are, I focus on individuals or groups taking a break before the procession proper starts. The girl in green represents Brazil and the red girl, Cuba (complete with baseballs). The brass bands back up the floats or perform for small parties.

      On Ash Wednesday all that remains is confetti on the paving stones. And had the start of Lent been later in the calendar, there would have been no Carnival at all.
      Read more

    • Day 56

      Los Mochis -> Mazatlan, Mexico

      February 25, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

      Heute ließ ich den Tag locker angehen ... den heute Stand nur die Busfahrt nach Mazatlan an!
      Gut ausgeschlafen habe ich meine Tasche gepackt und im Internet den Fahrplan geschaut ... 14:20 klingt doch ganz gut!
      So bin ich bei der Gastfamilie noch mal auf das Dach welches ein perfektes Plätzchen zum Chillen bot.
      Es ist eigentlich überhaupt nicht üblich das die Gastelter einen zum Frühstück einladen. Doch es kam noch besser .. die Gastmama hat bemerkt das ich oben bin und hat mir aufs Dach ein Tablett mit 3 Boritos, Bananen, Orange eine Cola und ein deutsches Bier zum Frühstück hoch gebracht😍😘😊
      Bier zum Frühstück ... ich sag nur "Es läuft". So habe ich im Zimmer noch etwas Trinkgeld da gelassen und bin Los zum Busbahnhof!
      6 Stunden Fahrt war angesetzt!
      Unterwegs so gegen 17Uhr machten wir eine Essenspause .... ich hab mir eigentlich vorgenommen bei solchen Pausen nichts zu essen weil es wieder nur ein Holz-Blech-Verschlag in der Wüste war. Ich bin trotzdem mit ausgestiegen um mir etwas die Beine zu vertreten. Zum Essen gab es nur ein Angebot -> "Ceviche" ... es ist ein Mix aus Meeresfrüchten (Shrimps, Octapus, Fisch und noch etwas was ich nicht kannte) oben drauf kam eine Avocado das ganze wurde mit einem kalten Mix aus Tomatensaft mit Chilli, Pfeffer und Salz aufgegossen!
      Vorsätze hin oder her .... "para mí una porción por favor" was soviel heißt wie "Für mich bitte auch ein mal" es war absolut die richtige Entscheidung! Bei Meeresfrüchten werde ich schwach! Es war aber auch einfach nur köstlich!
      Ca. 220km vor dem Ziel machte unser Bus schlapp ... somit ein ungeplanter Stopp in Culiacan!
      So hieß es bitte alle aussteigen und in 20min kommt ein neuer Bus. Bei der Aussage musste ich schon etwas schmunzeln... 20min ?!?! Jaa genau!!😅
      Nach einer Stunde stand tatsächlich der neue Bus da ... bitte alle wieder einsteigen!
      So erreichte ich gegen 22 Uhr Mazatlan. Für den Check In im Hostel haben die extra für mich eine Stunde länger gemacht!😮🤐
      In meinem Zimmer 6 Betten haben komischerweise schon alle geschlafen.🤔
      So bin ich noch auf unser Dach des Hostels wo eine Rooftop Bar ist und habe in der Hängematte mit Thanassis der gerade in Thailand ist und gerade aufgewacht ist telefoniert!
      Read more

    • Day 57

      Mazatlán, Mexico

      February 26, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

      Da Mazatlan nicht wirklich auf meiner Besuchsliste stand hatte ich auch kein Plan was man hier machen kann und sollte!
      So habe ich mir im Hostel ein Fahrrad ausgeliehen und bin erst mal zur Prominade gestrampelt!
      Unterwegs habe ich eine Aussichtsplattform auf dem Berg der direkt am Ozean liegt entdeckt ... also erst mal dorthin!
      Die Stadt Mazatlan ist überschwemmt mit Touristen aus den USA und Kanada. So spricht jeder englisch was mir sehr entgegen kam!
      Oben auf dem Aussichtpunkt auf dem Berg war es ja schön aber jetzt nichts was ich noch nicht gesehen habe!
      So hieß es wieder Runter und auf zur Prominade die noch etwas 5 Km entfernte war.
      Aber da war doch noch was ... der Hafen ... so habe ich wieder ein Umweg über den Hafen gemacht und habe mich durchgefragt ob es eine Möglichkeit gibt mit dem Boot nach Puerto Escondito im Süden zu kommen?! Leider haben wieder alle abgewunken ... bis Juan der am Hafen lebt ... er sagte mir "Siehts du das Segelboot da drüben... es gehört einem Kanadier der vor paar Tagen hier angelegt hat und alleine unterwegs ist .... vielleicht kannst du den ja mal fragen ... sein Name ist Roberto... doch der ist gerade nicht auf dem Boot!
      Super das war doch schon mal eine Aussage👍
      So habe ich Juan gesagt das ich später wieder komme! Und bin endlich Richtung Prominade!
      Ich glaube mein aussehen wirkt wie ein Magnet angesprochen zu werden!
      So hat mich Alex (Älex) angesprochen ein Mexikaner der einst in den USA lebte und jetzt seine Rente in Mazatlan genießt!
      Am Strand an der Steinküste waren Taucher die gerade frische Austern (Riesen Austern) geerntet haben! Ich soll unbedingt eine Versuchen (ich kenne die und die haben mir absolut nicht geschmeckt) aber Älex bestand drauf ... nagut wenn es mich schon von Caviche nicht ausgeräumt hat😆😅
      So machte einer der Taucher eine Auster für mich auf und machte Limette und Chilli drauf und ich sollte die in einem Stück verschlingen. Die war so riesig das die kaum in den Mund gepasst hat. Ich war schon an den glibrigen und salzwasser Geschmack bereit! Aber nix da es war eine feste Masse die überhaupt nicht nach Salzwasser geschmeckt hat .... es war köstlich ungelogen köstlich!😳 jetzt verstehe ich auch alle die, die dass als Delikatesse verkaufen!
      So fragte mich Älex was ich mache ... nix nur rum düsen mit dem Fahrrad und schaue was es hier so gibt ... war meine Antwort!
      Wie der Zufall es will war Älex auch mit dem Fahrrad und meinte nur los ich zeig dir die Stadt!
      Okay warum nicht.
      So meinte er ... du musst unbedingt "Marina Mazatlan" sehen ... was einfach mal 13 Km entfernt war!
      Nagut so sind wir los und Älex erklärte mir jedes Stadtviertel und jede mögliche Attraktion von Mazatlan!
      So sind wir am "Marina" angekommen und es war leider nichts anderes als ein Jachthafen!
      So haben wir uns am Strand noch ein Bier gegönnt und sind dann zurück!
      Zurück am Hafen wo ich Roberto treffen wollte ... erst mal gute Nachricht meinte Juan .. der Roberto ist zurück auf dem Schiff. Aber leider hatte ich keine Möglichkeit zu im zu kommen! Der Juan hatte zwar ein Boot aber nur ein überdimensional großes!
      Hmm so nah und doch so fern!
      Planlos saß ich noch eine Stunde mit Juan am Pier mit der Hoffnung das Roberto ein Landgang macht.
      So meinte Juan ich soll doch ein Brief schreiben und er würde es Roberto morgen oder noch heute Abend übergeben!
      Gute Idee ... so habe ich aus dem Ärmel eine kurze Bewerbung in Englisch verfasst mit meiner Idee und meinem Ziel! Ja gut eine große Hoffnung hatte ich ja nicht bei nur einem Boot!
      Ich verabschiedete mich von Juan mit der Hoffnung er würde mein Brief wirklich Roberto übergeben!
      Zurück am Hostel habe ich noch meine Wäsche abgeholt die ich heute früh abgegeben habe .... diesmal habe ich wirklich alles ausgeschöpft und habe meinen kompletten Backpack waschen lassen!
      Dann bin ich noch zum Markt da ich heute noch nicht wirklich was gegessen habe!
      Sieh da ich habe endlich wieder Pozole gefunden in einer etwas abgewandelter Art!
      "Pozole" .. es war die Suppe mit Salat und Mais und nach Wahl Hänchen- oder Rindfleisch nur das es dieses mal keine Auswahl gab ... es gab nur Rindfleisch. Aber es war genau so gut wie beim ersten mal als ich die Suppe probiert habe!
      Zuhause (im Hostel) zurück bin ich noch mal aufs Dach den Sonnenuntergang anschauen! Dabei merkte ich wie sehr ich mich in der Sonne verbrand habe! Ich habe es wohl nicht gemerkt da es am Stand immer schön windig war!
      Ja gut die nächsten Tage werden es Zeigen!
      Für morgen habe ich mir den Tag noch komplett offen gelassen ...kein Ziel und kein Plan.
      Die Entscheidung was ich machen werde fällt morgen früh!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Colonia Burócratas, Colonia Burocratas, Colonia Burócrata

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android