Mexico
Ejido Aarón Merino Fernández

Bacalar Tag 1

January 19, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Nach 3h Busfahrt sind wir in Bacalar angekommen. Die kleine Stadt liegt direkt an einer türkisblauen Lagune und hat einen chilligen Flair. Vom Hotelzimmer dürfen wir den schönen Blick auf die Lagune auch bestaunen. Nachmittags schlenderten wir noch durch das Städtchen und aßen in einem super leckeren veganen Restaurant Burger. (Ende der Bananendiät 🍌😁)
      Abends musste Matzi noch letzte Anmerkungen zu seinem Paper vor dem Einreichen morgen bearbeiten. Gibt aber wirklich schlechtere Ort, als mit Blick auf die Lagune, um fleißig zu sein :)

Achja... bei der Abreise fiel heute früh plötzlich auf, dass alle 3 Paar festen Schuhe von Matti weg sind. Nicht mehr auffindbar und ein Rätsel wo sie sein könnten. Leider auch mit das einzige aus Mattis Gepäck, was in Größe 48-49 wohl nicht in Mexiko ersetzbar sein wird. Stay tuned, ob wir Galoschen finden werden. Bis dahin weiter in Plastiklatschen für 60 Pesos/ 3€🙈.

• Day 10–13

From Hero to Zero

March 4 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Alt, steinalt fühle ich mich während ich diese Zeilen schreibe. Überall Schmerz, am ganzen Körper. Und der Plastikstuhl, auf dem ich sitze, machts nicht besser. Immerhin tröstet der Blick aufs Wasser. Aber von vorne.
      In Tulum ließen wir die Seele baumeln. Morgens besuchten wir noch eine Cenote um die Ecke unserer Unterkunft, die schön, kostenlos aber leider recht vermüllt war. Mittags machten wir uns mit den Resten des vorherigen Abends und frisch hergestellten Teiglingen (siehe Video) Fisch-Tacos. Abends gingen wir in eine Bar, die uns mit 2 für 1 und 3 für 2 Angeboten lockte. Unaufgefordert schmiss der Wirt viele unserer Favorite Punk und Ska-Songs auf die Boxen und auch die Band, die um halb 11 die Bühne betrat, wusste zu überzeugen.
      Am nächsten Tag ging es wieder zum Busbahnhof, um die circa dreistündige Fahrt (wegen Stau eher vier) nach Bacalar anzutreten. Wir saßen ziemlich weit hinten neben der Toilette und leider hatten wohl viele Reisende das mexikanische Essen nicht vertragen. Und so ging es hinten im Bus zu wie am Stachus und der Geruch wurde immer beißender. Schlafen ging kaum. Anyway.
      Bacalar war in präkolumbianischer Zeit eine Stadt der Maya-Zivilisation. Sie war die erste Stadt in der Region, die die spanischen Konquistadoren 1543 einnehmen und halten konnten. Die heute circa 13.000 Einqohner große Stadt liegt am Westufer der gleichnamigen Lagune von Bacalar. Die Lagune ist durch den Zusammenschluss von sieben Cenoten, also dolinenartigen Kalksteinlöchern entstanden, ist im deutschen Sprachgebrauch also ein See und keine Lagune. Aufgrund der unterschiedlichen Farben der Wasserfläche wird der See auch als Lagune der sieben Farben bezeichnet.
      Die Lagune von Bacalar ist einer der wenigen permanenten Wasserkörper auf der Halbinsel Yucatan.
      Wir bezogen unsere Holzhütte in einem direkt an der Lagune gelegenen Campingplatz. Herrlich. Dachten wir. Doch die Nacht sollte sich als Tortur für unsere wohl zu sehr verwöhnten Körper herausstellen. Wir schwitzten wie Tiere, kratzten uns ständig und auch die nahegelegene Straße tat ihr übriges uns am Schlafen zu hindern. Mich plagte vor allem mein Rücken. Etwas, das ich bis dato kaum kannte. Aber diese Matratze lehrte mir was Schmerzen sind.
      Und so sitze ich hier und bemitleidige mich selbst, während ich in Badehose in der Sonne sitze und sogleich ins Wasser springen werde. Ok, es könnte schlimmer sein. :-)

• Day 3–5

Die Lagune der 7 Farben

October 28, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 32 °C

Nächste Herausforderung: Check ✅
      Unser Mietwagen hatte eine ordentliche Schieflage und das wollten wir klären bevor wir morgen 500km nach Palenque fahren. Mithilfe von Alexander (Concierge aus dem Hotel) konnten wir das mit Europcar checken und haben final das GO bekommen 🏎️
      Nach der Aufregung haben wir eine Bootstour auf der Lagune gemacht - es war wunderschön! Sie macht dem Namen „Lagune der 7 Farben“ alle Ehre! Wir sind sogar zum „Black Hole“ gefahren - eine unter Wasser liegende Cenote mit 90m Tiefe. 🚤☀️
      Abends waren wir dann noch in Bacalar essen 🍕

Ejido Aarón Merino Fernández, Ejido Aaron Merino Fernandez