Mexico
El Nanchi

Das große Loch im Boden

April 1, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Es klingt vielleicht wie ein Luxusproblem, aber die letzte Nacht war furchtbar heiß... Es ist echt nicht mehr schön, wenn man nachts wach wird, weil man schwitzt, obwohl man schon ohne Decke pennt. 🥵
      Daher freuten wir uns schon darauf wieder etwas mehr Höhenmeter zurück zu legen, damit das Thermometer nachts unter 20 Grad anzeigen konnte. (Puh, für so heiße Temperaturen bei Nacht muss wohl noch eine Lösung her... 😬)

Auf unserem Weg nach San Christòbal machten wir einen Zwischenstop an einem mysteriösen Loch im Boden. 😏 Dieses Loch (Sima de las Cotorras) ist so riesig und vor allem tief, dass eine eigene Biosphäre auf dem Grund geschaffen wurde. Dieses ist ebenfalls Teil des Nationalparks 'Salva el Ocote'.
      Es war spannend einmal um dieses 96m tiefe Loch herum zu laufen und permanent die vielen Papageien zu hören. Leider konnten wir weniger von ihnen sehen, als wir gehofft hatten. Eine Tour auf dem Grund der Biosphäre, für die man mit jeweils einem Guide abgeseilt werden müsste, stellte sich aber als viel zu teuer heraus.
      Dann muss der Ausblick eben reichen, der war auf jeden Fall super beeindruckend. 🙌

El Nanchi