- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jan 14, 2025, 11:00 AM
- ⛅ 27 °C
- Altitude: 8 m
- MexicoYucatánCelestúnEstero Celestún20°51’27” N 90°23’1” W
Ausflug nach Celestún
January 14 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C
Heute ging die Suche nach den Flamingos weiter. Wir wussten, dass es vielleicht die letzte Möglichkeit auf unserer Reise sein könnte, wo wir diese Paradiesvögel zu sehen bekommen könnten.
Nach einer strengen Nacht (Mücken, Hitze, winziges Tuch als Decke und Jesus gefühlt im Gräbli zwischen uns (Zur Erinnerung: wir übernachten in einem ehemaligen Kloster und das gesamte Zimmer ist mit Kreuzen versehen✝️), klingelte der Wecker um 08.00 Uhr. Wir richteten uns und frühstückten im Restaurant des Hotels. Anschliessend packten wir unsere Sachen für den Tagesausflug und fuhren knapp zwei Stunden an die Küste nach Celestún.
Die Wegbeschreibung: Beim Hotel links, 30km geradeaus, beim Kreisverkehr die 2. Ausfahrt, 60km geradeaus, Ziel erreicht. Und die Strasse war also wirklich sehr gerade.😂
In Celestún wollten wir ein Boot für eine Tour buchen. Da das Boot 3'000 Peso (CHF 133.00) kostete, warteten wir auf weitere Personen, welche das Boot mit uns teilen wollten. Während dem Warten kam plötzlich eine Waschbären-Familie aus dem Dschungel und bettelte um Essen.🦝😂 Zurück an der Kasse sprachen uns direkt zwei ältere Kanadierinnen an und wir teilten mit ihnen den Preis und stiegen ins Boot ein.
Keine zwei Minuten auf dem Boot entdeckten wir das Gefieder: FLAMINGOS🦩 Es waren diverse verschiedene Gruppen auf dem Gewässer unterwegs und unser Kapitän fuhr uns wirklich sehr nahe an die Vögel ran. Das war schon sehr besonders.
Nach den Flamingos fuhren wir in die Mangrovenwälder und konnten dort sechs Krokodile beobachten. Wow...🐊 Hätte Robin gewusst, dass die Krokodille so gross sind, hätte er die Mütze von Nina vermutlich nicht aus dem Wasser gefischt.😅 Auf der Bootstour sahen wir noch diverse spezielle Vögel (Pelikane, Fisch- und Graureiher). Der Ausflug hat sich also super gelohnt!
Auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher zu unserem ersten Cenoten ("Ein Cenote ist eine Karsthöhle mit Grundwasserzugang, die oft durch Einsturz der Höhlendecke dolinenartig als großes Kalksteinloch vorliegt, das mit Süßwasser gefüllt ist und als Brunnen dienen kann.")
Das war auch eine ganz besondere Erfahrung. Der Cenote "Cenote El Pocito" befindet sich in irgendeinem Dorf, im Garten einer Familie. Nachdem wir uns im "Badezimmer" umziehen konnten (Die Nase von Nina hat wieder stark gejuckt), stiegen wir die steile, rostige und scharfkantige Leiter in das Erdloch runter und durften dort in superklarem Süsswasser baden. Die Höhle ist ca. 3,5x4 Meter breit und 1,5 Meter tief. Einige Fledermäuse, welche in der Höhle leben, zeigten ihre Freude, indem sie uns um die Ohren flogen.😅 Dummerweise hat sich Robin dann noch an der rostigen Leiter in die Hand geschnitten und wir brachen das Experiment ab. Im Hotel haben wir die Wunde versorgt und es ist alles Bestens!👌🏽😊Read more
Bring einen heim für meine Kinder [Monsen]
Traveler Hab gefragt, sie wollen nicht.😂
der ist doch aus Plastik! [Monsen]
Traveler Brauchst du den VAR?😉