Mexico
Fraccionamiento del Parque

Merída: Die Bang-Bang Foodtour

February 7, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Die Fahrt von Valladolid nach Merída war zum Glück sehr kurzweilig. Uns gefiel die Country-Musik, von der alle drei riesen Fans sind und wir machten zwei schöne Stopps auf der Route - da sieht man wieder die Vorteile gegenüber dem Bus!
      Der erste führte uns in ein sehr kleines Dorf. Dort war vor 300 Jahres eine besondere Kirche gebaut worden, mit orangener Farbe und weißer Musterung. Der zweite Stopp begeisterte mich noch mehr: Izamal ist eine alte Stadt, in dessen Zentrum alle Gebäude gelb gestrichen sind. Wir schlenderten kurz umher, machten uns, nachdem wir uns durch einige Streetfood-Stände durchprobiert hatten, aber recht schnell auf Richtung Merída.
      Dort angekommen setzten sie uns netterweise direkt am Hostel ab. Es regnete in Strömen, was sich aber zum Glück verzog und Dominik und ich zu einer Stadttour mit dem Turibus aufbrachen. Ich bin immer hell begeistert von diesen Doppeldeckern mit offenem Dach und freue mich auf bequeme Weise mit Sonne im Gesicht viel von einer Stadt zu sehen und gleichzeitig ein paar Infos zu bekommen. Leider war alles nur auf Spanisch und ich stellte mal wieder ernüchtert fest, wie schlecht mein Spanisch doch ist ...
      Die Stadt glänzt mit alten, riesigen Häusern und bunten Fassaden im Zentrum - super hübsch!

Zurück im Hostel war ein Programmpunkt zu erledigen, der schon Vorgeschmack auf zu Hause gibt: Ich würde am nächsten Morgen ein Vorstellungsgespräch haben und musste mich kurz vorbereiten. Ich sollte wohl auch einen Case bearbeiten und in 15 Minuten visuell aufbereiten. Oh Gott, wie lange hatte ich schon kein Powerpoint mehr benutzt. 🫣
      Dominik erklärte mir noch kurz ChatGPT, eine künstliche Intelligenz, die mittels ChatBot bei vielen Fragen weiterhelfen kann. Ich testete mit dem Schlagworten: Workshop, neue Führungskraft in einem Team, Agenda. Die KI schlug mir die perfekte Agenda vor. Ich war also vorbereitet für das Gespräch!

Yuki, Mitch und Ian holten uns zum Essen ab und Mitch schlug das von ihm benannte Bang-Bang vor: Wir lassen uns einfach treiben und essen an jeder Ecke eine Kleinigkeit, lautete die Erklärung. Gesagt, getan. Bei der ersten Station vernaschten wir eine Art Taco, der aber Doppel so groß und oval war, nicht rund. Mit Avocado und Tomaten dabei sogar noch etwas abwechslungsreicher. 😍
      Danach gab es für mich drei Tacos, die anderen hatten Tortas und Dominiks Favorit, eine leckere Suppe, die für mich Ähnlichkeiten mit Gulaschsuppe hatte. Der dritte Stopp war die Krönung mit Quesadillas, Weizenwraps mit zerlaufenem Käse gefüllt, Guacamole + Nachos, Sopes, taco-ähnlich aber reichhaltiger gefüllt und nicht zusammengerollt und zum Abschluss für die einen Eis und mich eine Maquesita. Die Art zu Essen, immer kleine Häppchen hier und dort, brachte eine Business Idee mit einem Restaurant-Konzept hervor. Mal sehen, was davon mal umgesetzt wird 😂

Wir waren etwas ratlos, wo wir danach hinwollten, da meinte es das Schicksal wieder gut. Der junge Typ in unserem Alter, mit dem Dominik sich im Park unterhalten hatte und ihn nach einer Bar fragte, entpuppte sich als großartiger Zeitgenosse. Seine Freunde seien soeben nach Hause gegangen und er wollte eigentlich auch gerade aufbrechen, aber wir änderten dann seine Pläne und er schloss sich uns an. 😍 Er führte uns zu einer Bar, die Tische in Freien hatte. Neben uns baute gerade eine Mädels-Band ihr Equipment auf. Als sie anfingen zu spielen, war ich völlig begeistert! Seht selbst in den Videos.

Es war ein lustiger Abend und nach uns nach vergrößerte sich unser Kreis. Dominik war ein Mann alleine an einem Tisch aufgefallen und er machte Mitch auf ihn aufmerksamen: "Schau, der Arme sitzt dort ganz alleine." Ohne zu zögern, winkte Mitch ihn heran und bot ihm einen freien Stuhl an unserem Tisch an. "This is how we do it in Canada.", entgegnete er Dominik lächelnd. Diese Freundlichkeit ist wirklich herzerwärmend! ❤️🔥🥹
      Yuki schleppte vom irgendwo noch einen Franzosen an, jetzt waren also Kanada, die USA, Mexiko, Frankreich und Deutschland vertreten an unserem Tisch - wie schön!
      Leider löste sich die lustige Runde dann doch schneller auf als gedacht, als der Franzose einen Witz von Mitch in den falschen Hals bekam. Er verschwand auf Klo und als er wiederkam war er total auf Krawall gebürstet und pflaumte Mitch an. Der wurde dann auch sauer und drohte zurück: "I could sniff and you would be fucked!" Damit hatte er eindeutig recht. Mitch, der bestimmt 2 Meter maß und nächste Woche an der Holzfäller WM teilnimmt, war den dürren Franzosen eindeutig überlegen. Dieser verstand, wollte aber trotzdem nicht nachgeben. Er stand zwar auf als Mitch ihn aufforderte "Piss off", drehte sich dann aber wieder um und setzte sich provokant an den Tisch. Wie unnötig. Wir alle hatten überhaupt keinen Bock darauf und da Mitch an sich ein lieber Mensch ist, konnte Ian ihn dazu bringen, dass wir dann einfach alle aufstanden und gingen. Wir ließen den Franzosen alleine zurück und machten uns auf den Heimweg.
      Eine Straßenecke weiter konnten wir schon über die Situation lachen!!

Am nächsten Tag erledigte ich früh mein Bewerbungsgespräch und danach trafen wir uns mit den Kanadiern zum Essen - auf gings zu Mecces. Sie erzählten, die würden dadurch dass sie so abgeschieden leben fast nie bei Mc Donalds sein und deshalb manchmal einfach Lust drauf haben. Unsere letzte Zeit zusammen verbrachten wir also an einem viel zu kleinen Tisch für fünf Leute und mit viel zu vielen Pommes, die Ian die Sprachbarriere beim bestellen eingebracht hatten.
      Nach dem Essen trennten sich unsere Wege: Dominik und ich würden am frühen Abend mit dem Nachtbus nach San Cristóbal aufbrechen und wollten vorher noch eine neue SIM besorgen (aufgrund des schlechten WLANs musste ich die gesamten mobilen Daten aufbrauchen und der Anbieter Telcel war uns einfach zu teuer, um schon wieder aufzuladen). Die anderen drei Naturfreunde zog es wieder raus aus der Stadt zum Strand.

Es war eine wunderschöne Zeit zusammen und wir sind uns sicher, dass wir uns ganz bald in Kanada oder Deutschland wiedersehen!! 😍🥰😊

Fraccionamiento del Parque