Mexico
La Cueva

Sayulita

December 3, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind heute wieder früh wach und genießen die Stille und den schönen Ausblick aufs Meer Heute haben wir eine sehr lange Fahrt vor uns, denn wir wollen noch heute in Sayulita, einer kleinen Stadt am Pazifik, ankommen. Dort wurde für uns was von einem Bekannten, der hier Urlaub gemacht hat, was hinterlegt. Er hat uns netterweise etwas aus der Heimat mitgebracht. (Kontaktlinsen und Unmengen an Haribos 😍)

Um 8 Uhr fahren wir los. Zuerst machen wir noch einen kurzen Abstecher nach Mazatlan, denn dort gibt es einen großen Supermarkt und wir hoffen hier Gaspatronen für unseren Kocher zu bekommen. Leider gibt es keine und auch im nächsten Geschäft nicht. Also geht es weiter Richtung Sayulita. Auf dem Weg liegen viele Mautstationen. Obwohl die Autobahnen sehr einfach sind und teilweise in einem schlechten Zustand, mit Schlaglöchern mitten auf der Fahrbahn, die man so in Österreich noch nie gesehen hat, ist die Maut relativ teuer. Der teuerste Abschnitt kostet ca 18 Euro. In Summe haben wir seit Topo ca 65 Euro an Maut bezahlt. Am Weg halten wir noch bei einem Taco Stand, den wir aussuchen, weil sich zirka 10 Lkw's davor versammelt haben. Die Trucker sind der beste Indikator, dass Preis und Leistung stimmen. Sie hatten Recht! 😃
      Um 17:30 kommen wir endlich in Sayulita an. Die lange Fahrt von über 5h ist endlich geschafft. Wir fahren direkt zum Campingplatz, aber dieser ist leider ausgebucht und sie wollen uns nicht mehr irgendwohin stellen lassen. Was jetzt? Es ist bereits dunkel und es muss schnell ein neuer Plan gemacht werden, denn unsere wichtigste Regel für Mexiko: niemals bei Dunkelheit mit dem Auto fahren. Das ist so ziemlich das Gefährlichste was man als Overlander hier in Mexiko machen kann.
      Wir fahren deshalb zu dem Hostel, wo etwas für uns hinterlegt ist. Da ein paar Bekannte vor kurzen hier waren (sie sind vor 1 Tag abgereist und wir haben sie leider wegen der schlechten Fährverbindung nicht mehr angetroffen), wissen wir wie man die Tür aufmachen kann und deshalb können wir unsere Sachen holen. Da die Straße vor dem Hostel recht ruhig erscheint, parken wir gleich hier und verbringen die Nacht hier. Wir stellen den Van auf die Keile um eine gerade Schlafebene zu erhalten und nehmen bei den Hostelduschen noch eine schnelle Erfrischung. Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Surf House Sayulita, wir haben dort leider an diesem Abend keinen Offiziellen mehr angetroffen. 😃😉

La Cueva