Mexico
Magdalena Mixhuca

Buenas dias, CDMX

December 5, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

Mexiko begrüßt mich mit sommerlicher Wärme und brachialer Freundlichkeit. Natürlich hatte ich keine Ahnung, wie das mit diesen Metro-Bussen funktioniert. Naja, für eine touristenreduzierte Privatabgabe nimmt mich der Busfahrer auch so mit in die Innenstadt.

Die ersten Tage durch die Stadt laufen lassen mich ankommen. Aus dem Satz "Fahr nicht mit der Metro, viel zu gefährlich", wird bei mir: "Fahr mit der Metro. Kostet nur 5M$. Schneller kommt man nicht von A nach B." Ansonsten habe ich gelernt, dass man in CDMX oder DF wie die coolen Leute sagen (Distrito Federal), gerne die hawaiische Interpretation von Tacos isst. Taco al Pastor (Hirten-Tacos), mit Schweinefleisch und Ananas,

Apropo Pandemie, man merkt, dass gerade eine globale Krise ist, da die Menschen nicht nur diszipliniert Masken tragen, sondern man auch bei jedem (!) Gebäude auf Körpertemperatur gecheckt wird und sich die Hände desinfizieren muss. Frage mich, was wohl passieren wird, wenn das Thermometer mal nicht "La temperatura es normal" ausgibt :)

Magdalena Mixhuca