Messico

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 15

Walhai am letzten Tag in BCS

14 marzo, Messico ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ist unser letzter Tag in Baja California Sur, oft abgekürzt als BCS. Nach einem langen Kinoabend gestern geht es heute früh weiter. Um 7 Uhr treffen wir uns mit einer Gruppe zum Bestaunen der Walhaie, die in der Bucht vor La Paz leben. Unser Flug nach CDMX geht zwar schon um 14 Uhr, aber da nur hier in La Paz gerade Walhai Saison ist, wollen wir das noch erleben. Diese oftmals mehr als 10m langen Riesen sind ungefährlich, denn sie ernähren sich durch das Filtern von Wasser. Ausserdem sehen sie aufgrund der Augenposition nicht nach oben und sind durch das Fehlen natürlicher Feinde generell sehr entspannt.

Das Wetter ist bewölkt mit einigem Wind und wir staunen nicht schlecht, als wir zu Beginn feuchte Neoprenanzüge zum Anziehen bekommen. Die kurze Fahrt in die Bucht ist dann auch eine Härteprüfung was unser Kälteempfinden angeht und wir tauen erst durch die Nervosität wieder auf, als unser Guide den ersten Walhai erblickt. Dann muss es schnell gehen, denn der Walhai schwimmt seinen Weg zwar gemütlich, aber trotzdem so schnell, dass es als Gruppe schwierig ist ihm im Wasser zu folgen. Wir setzen uns mit Flossen und Schnorchel auf den Bootsrand und springen auf Kommando rein. Die Idee dahinter ist, dass wir uns in der Bahn des Walhais vor ihm befinden, er an uns vorbeizieht und wir dann versuchen mit ihm mitzuschwimmen. Das Wasser ist angenehm warm, aber jeder Sprung ins Wasser ist ein Nervenkitzel, denn wir wissen bei einer Sichtweite von 6m nie genau von wo und auf welcher Höhe der Walhai kommt.

Nach einer warmen Dusche geht es zum Flughafen und wir landen pünktlich um 18 Uhr in CDMX. Jetzt suchen wir einen schönen Ort fürs Abendessen, bevor um 23 Uhr die 7 stündige Fahrt im Nachtbus nach Oaxaca beginnt. Mal schauen wie wir uns morgen fühlen...
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Península El Mogote, Peninsula El Mogote

Unisciti a noi: