Mexico
Platanitos

Willkommen im Paradies 🌴

February 14, 2023 in Mexico

Auf dem Weg nach Playa Las Tortugas fuhren wir durch mehrere Dörfer. Die kleinen Straßenstände voll regionaler und selbstgemachter Waren lächelten uns so sehr an, dass wir kurz anhielten.
      Hier gab es Früchte, die wir bisher noch nie gesehen hatten. Mit 3 Sternfrüchten, einem Bananenbrot und einer abgepackten gelben Frucht (namens Jackfruit) stiegen wir zurück ins Auto.

Wir bogen in die Schotterstraße ein, die zum Strand führte und staunten nicht schlecht über die vielen Palmen. Wir stellten uns mit den Vans so nah ans Wasser wie der sandige, weiche Boden es zuließ und dann holte ich auch schon meine Hängematte, die ich an zwei Palmen befestigte. Wie klischeehaft...😄
      Willkommen im Paradies!

Wir verbrachten zwei Nächte an diesem wunderschönen Platz und probierten gemeinsam die mexikanischen Früchte: Die Jackfruit schmeckte wie Mango und hatte eine merkwürdige, gummiartige Konsistenz - ich fand die super, Peter fand die ekelig. Die Guanabana (Stachelannone), schmeckte wie Melissentee in Fruchtform - super komisch. Und die Sternfrucht schmeckte viiiel süßer als in Deutschland. Die Einheimischen streuen sich übrigens Salz oben drauf, bevor sie die essen - das finde ich auch sehr lecker. 🤗

Tobi war irgendwann erfolgreich und holte uns noch eine Kokosnuss vom Baum. Wir stießen gemeinsam mit einem Becher Kokoswasser auf seinen Erfolg an - das Wasser schmeckte im Endeffekt nur der halben Gruppe, aber das war in diesem Moment egal. 😄

Beide Abende liefen wir am Strand entlang, zur Schildkröten-Station (davon erzählen wir später).

In der ersten Nacht hörten wir merkwürdige Tiergeräusche, die wir nicht einordnen konnten. Mit Taschenlampen bewaffnet gingen wir auf die Jagd und fanden bald heraus, dass es sich um eine Horde Waschbären handelte. Anders als in Kanada, wo wir mit 3 Waschbären um unser Essen gekämpft hatten, sind diese hier aber super süß und scheu. Vor allem können sie unfassbar schnell auf die Palmen klettern. Es war richtig süß, wie sie sich da oben versteckten und uns beobachteten.

Das Einzige, was uns hier im Paradies ordentlich Nerven kostete waren die Sandflies, die Morgens und Abends hinter uns her waren. Die kleinen, frechen, schwarzen Mücken konnten so schnell zustechen und waren kaum zu erwischen. Wir waren schon bald alle völlig zerstochen! Naja, so fiel der Abschied wenigstens ein klein wenig leichter... 😄

Am Morgen unserer Abfahrt konnte wir sogar noch den Profis zuschauen, wie sie Kokosnüsse ernteten. Wahnsinn wie leicht es bei denen aussah... 🤩

Playa Las Tortugas 🐢

February 14, 2023 in Mexico

'Playa Las Tortugas' heißt auf deutsch 'Strand der Schildkröten'.

Jeden Tag schlüpfen hier in der Auffangstation (und am Strand) Schildkröten, unweit von unserem Schlafplatz. Viele der Eier werden von den Mitarbeitern nachts rechtzeitig am Strand eingesammelt. Sie kommen in einen geschützten Bereich und sobald die Schildkröten geschlüpft sind, werden sie gegen Nachmittag in das Haupthaus der Station gebracht. Hier tummeln sie sich in einer großen Badewanne, bevor sie vor dem Sonnenuntergang an den Strand gebracht werden. Dort werden die Schildkröten ans Wasser gesetzt und müssen selbst hineinlaufen. Wenn sie überleben, werden sie in 8-10 Jahren genau an diesen Strand zurück kehren und dort wo sie ins Wasser gelaufen sind ihre Eier legen. Der Kreislauf des Lebens... 😄

Wir gingen zu Fuß zur Auffangstation, konnten uns die Schildkröten und die Station anschauen. Besonders Peter war fasziniert von den kleinen Spitzkrokodilen, die ebenfalls in einer kleinen Wanne herum liefen. Diese werden irgendwann später in einen der Sümpfe hinter der Station ausgesetzt. Die Krokodile werden dann bis zu 5m groß. Schade eigentlich, dass wir diese nicht aussetzen durften. 😋

Mit der Box voller Schildkröten ging es dann zum Sonnenuntergang an den Strand. Nachdem wir unsere Hände mit Wasser und Sand gesäubert hatten, durften wir selbst Schildkröten auf den Sand setzen. Und dann begann das große Krabbeln und das Wettrennen ins Wasser. 😍 Nicht alle Schildkröten überleben diesen Tag: Viele der Schildkröten fielen auf den Rücken und wir drehten sie wieder um, andere wurden von den Wellen zurück gespült und wir versuchten (nicht immer erfolgreich) die Vögel zu vertreiben und die Schildkröten rechtzeitig zurück ins Wasser zu setzen. Wieder andere waren zu schwach zum Laufen und wurden von uns dann dichter ans Wasser gesetzt. Ich habe mich oft gefragt, wie viele der Schildkröten überhaupt überleben und wie viele ohne die Hilfe des Menschen überleben würden.

Am zweiten Tag waren deutlich mehr Schildkröten geschlüpft und auf dem Weg zurück zum Camp setzen wir immer wieder gestrandete Schildkröten zurück ins Wasser. Es war super spannend den Kleinen dabei zuzusehen, wie sie das erste mal hinaus in das weite Meer schwammen. ♥️

Platanitos