Mexico
Playa Las Almejas

San Felipe

November 4, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 14 °C

Da am Abend bzw am Vormittag niemand vorbeikommt und Geld für die Nacht am Campingplatz von uns haben möchte und auch wir niemanden finden konnten, der hier zuständig ist, zahlen wir nichts für die Nacht am Campingplatz, juhu! 20 Euro gespart! 😃😍
      Heute wollen wir an die Ostküste der Baja California fahren, weil es dort wärmer sein soll als an der Westküste. Über das hügelige Landesinnere fahren wir nach San Felipe. Die Straße ist in einem sehr guten Zustand, sogar besser als so manche Straße in Alaska oder Kanada. Je weiter wir an die Ostseite kommen, umso mehr Kakteen säumen die Straße. Viel Verkehr ist nicht und wir kommen ganz gut voran. Plötzlich ist eine Militärkontrolle. Das kommt hier öfter vor, aber dies ist unsere erste Kontrolle dieser Art hier in Mexiko. Wir werden nett begrüßt und werden auf Spanisch gefragt wo wir hinfahren. Das verstehe ich zum Glück und kann schnell eine Antwort geben. Das war’s auch schon und wir dürfen weiter fahren. Kurz vor San Felipe dann die nächste Kontrolle. Dieses Mal müssen wir die Seitentüre öffnen und der Soldat steigt mit seinen dreckigen Stiefeln hinein und schaut sich alles an und macht jede zweite Lade auf. Danach dürfen wir wieder weiterfahren. In San Felipe angekommen, fahren wir direkt zum Campingplatz. Für diesen einfachen Platz direkt am Strand zahlen wir 23 Dollar, etwas angenehmere Preise als noch vor ein paar Wochen in Kalifornien. 😃
      Zu Fuß geht man von hier etwa 10 Minuten ins Zentrum. Heute ist ein großes Fest. Das Shrimp Festival. Dieses besuchen wir am Abend. Es ist wie ein kleines Volksfest. Es gibt ein paar Vergnügungsfahrgeschäfte, Essenstände und Getränkestände. Wir probieren ein paar Tacos und endlich die bekannten Churros. Nach einem Pina Colada und einem Bier fallen wir müde und überfressen ist Bett. Mexiko ist echt cool! 🍺🍀

Playa Las Almejas, Q27795217