Mexico
Playas San Bruno

25. Merida, rosa Lagune 🩷💗

March 29 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Nach unserer Gondelfahrt im Mangrovenwald fahren wir die Straße nach Progreso an der Küste vom Golf von Mexiko, der Smaragdküste Yucatans entlang.
      Sie wird so genannt, weil das Wasser hier eine smaragdgrüne Farbe hat.

Wir wollen zu den Salzminen, den
      "La Salinera de Xtampu" ein rosafarbenes 🩷💗 Paradies an der so eben genannten Smaragdküste, der "Costa Esmeralda"..., so haben wir es zumindest gelesen 📖🤓.
      Das beeindruckende rosafarbene Wasser erhält die Farbe aufgrund der hohen Salzkonzentration, wobei die Farbtöne in einigen Bereichen verstärkt oder abgeschwächt sind.
      Die Salzminen, von den alten Mayas begonnen, werden von einer Gemeinschaft aus Fischern und Einheimischen weitergeführt.
      So richtig rosa 🩷💗 ist es nicht..., wahrscheinlich auch nicht die richtige Brille 👓 auf 😉, aber trotzdem wahnsinnig interessant, wie sich hier das Salz durch die Verdunstung des Wassers absetzt und von Handarbeit gewonnen wird.

Unsere letzte Station ist die Stadt Progreso. "Puerto Progreso", das Eingangstor zu Yucatan, so wird es beschrieben, weil zahlreiche Kreuzfahrtschiffe hier anlegen.
      Hier liegt auch der Lieblingsstrand der Yucatecaner, da in der Ferienzeit alle Familien hierher kommen, um den Sand, das Meer und die Sonne zu genießen, insbesondere in der Karwoche.
      Und die ist genau JETZT ❕Na..., da haben wir doch wieder mal ein Händchen. Das Getümmel ist gar nicht unser Ding, deshalb werden uns nur wenige Schnappschüsse 📷 und eine lediglich sättigende Mahlzeit 🌮🌯 an diese Stadt erinnern.

Der Karfreitag geht zu Ende..., haben wir doch viel gesehen 👀 heute 🤗.

Playas San Bruno