Mexico
Dzemul

San Bruno Day 2 Kite Surfen

May 27, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 30 °C

Zur Zeit sind meine Morgen nicht extrem spektakulär. Somit sind meine Einträge etwas kürzer. Wie immer starte ich mit einem guten Frühstück. Anschliessend durfte ich ein Fahrrad vom Hotel ausleihen. Ich fuhr etwas die Gegend ab und kreuzte zufälligerweise Joana. Sie bot mir an, mit ihr und Peps nach San Brono mitzukommen. San Bruno liegt ca. 30 km östlich von Progresso und Peps führt da seine eigene Kiteschule in einer schönen Mexikanischen Villa direkt am Meer. Wow wirklich ein fantastischer Kitespot. Er gab mir ganz unkompliziert einen 12er Ozone Kite, ich baute ihn selber auf und verschwand auf dem Meer. 🤩 Es waren nicht die stärksten Bedingungen, aber perfekt um an meiner Backroll zu arbeiten.
      Nach ca. zwei Stunden kam dann auch Joana aufs Wasser. Sie gab mir die entscheidenden Inputs. Und kaum veränderet ich meine Handposition an der Bar, geling es mir die erste Drehung zu machen ohne den Kite ins Wasser zu stürzen.

Ich versuchte und versuchte es erneut, bis mir finale meine erste schöne Backroll gelingte. Ich schrie vor Emotionen auf dem Wasser herum und war gerade überglücklich! Somit schloss ich nach knapp vier Stunden meine Session ab und ich war extrem glücklich. 😁
      Nach meiner Session lernte ich die anderen Instrukturen und vorallem Frank kennen! Nach einer kurzer Konversation, stelle es sich heraus, dass ich hier gerade eine verdammte Legende kennengelernt habe. 🤩 Dieser Typ hat mit 20 eine eigene Consulting Firma übernommen und mit 35 Jahren konnte er bereits aufhören zu arbeiten. Seit 6 Jahren reist er um die Welt um zu Skydiven und Basejumpen. Wir gingen nach der Session zusammen mit Joana Pizza essen und anschliessend brachte er mich mit seinem PickUp nach Hause.

25. Merida, rosa Lagune 🩷💗

March 29 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Nach unserer Gondelfahrt im Mangrovenwald fahren wir die Straße nach Progreso an der Küste vom Golf von Mexiko, der Smaragdküste Yucatans entlang.
      Sie wird so genannt, weil das Wasser hier eine smaragdgrüne Farbe hat.

Wir wollen zu den Salzminen, den
      "La Salinera de Xtampu" ein rosafarbenes 🩷💗 Paradies an der so eben genannten Smaragdküste, der "Costa Esmeralda"..., so haben wir es zumindest gelesen 📖🤓.
      Das beeindruckende rosafarbene Wasser erhält die Farbe aufgrund der hohen Salzkonzentration, wobei die Farbtöne in einigen Bereichen verstärkt oder abgeschwächt sind.
      Die Salzminen, von den alten Mayas begonnen, werden von einer Gemeinschaft aus Fischern und Einheimischen weitergeführt.
      So richtig rosa 🩷💗 ist es nicht..., wahrscheinlich auch nicht die richtige Brille 👓 auf 😉, aber trotzdem wahnsinnig interessant, wie sich hier das Salz durch die Verdunstung des Wassers absetzt und von Handarbeit gewonnen wird.

Unsere letzte Station ist die Stadt Progreso. "Puerto Progreso", das Eingangstor zu Yucatan, so wird es beschrieben, weil zahlreiche Kreuzfahrtschiffe hier anlegen.
      Hier liegt auch der Lieblingsstrand der Yucatecaner, da in der Ferienzeit alle Familien hierher kommen, um den Sand, das Meer und die Sonne zu genießen, insbesondere in der Karwoche.
      Und die ist genau JETZT ❕Na..., da haben wir doch wieder mal ein Händchen. Das Getümmel ist gar nicht unser Ding, deshalb werden uns nur wenige Schnappschüsse 📷 und eine lediglich sättigende Mahlzeit 🌮🌯 an diese Stadt erinnern.

Der Karfreitag geht zu Ende..., haben wir doch viel gesehen 👀 heute 🤗.

Day 6 Kitesurfen

June 2, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 26 °C

Die Umrundung der Erde nimmt ein Ende. Natürlich noch nicht am heutigen Tag. Aber tatsächlich habe ich heute Morgen den letzten Flug meiner langen Reise zurück nach Hause gebucht. Am 02.07.22 verlasse ich die letzte Destination Spanien und fliege zurück nach Zürich.
      Ich buchte zusätzlich das Mietauto in Tarifa.
      Um 12:45 traf ich Manuel, Pepe, Joana und Lea. Pepe fuhr uns mit seinem Pick Up nach San Bruno. Wir trafen da Frank und die ganze Kiteschool von San Bruno. Anfangs mussten wir uns extrem gedulden, bis wir aufs Wasser konnten. Der Wind war einfach zu schwach. Jedoch um 04:00PM fing es richtig an zu winden. Mit ca. 20 anderen Kitern teilten wir das Wasser und ich trainierte weiter an meiner Backroll und Backrolltransition. Heute crashte ich richtig hart und viel aufs Wasser. 😅 Ich konnte meine Augen kaum mehr öffnen und nach 2 Stunden beendete ich die heutige Einheit.
      Nach der Session in San Bruno, gibt es anschliessend immer die legendäre Holzofenpizza. 😍 Wir genossen diese, bevor wir zurück an die Promenade von Progresso fuhren und da den Abend ausklingen liessen.

When you have a house like this, but...

March 10, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

.. It is too windy since it lays next to the most windy city in Mexico. We enjoyed our time anyway and had great trips from here and searching what the sea brings in the tide in the morning was big fun. Last day here. Tomorrow we will drive to Vallodalid...Read more

Dzemul