Mexico
Punta San Miguel

Teuer und Aufregend

February 21 in Mexico ⋅ 🌙 22 °C

Nach gut einer Woche in Las Glorias ging es für uns heute weiter Richtung Mazatlán.

Knapp 300 km haben wir uns vorgenommen und sind zeitig am morgen losgefahren.

Soweit verlief es auch sehr gut.

Allerdings ist der Bundesstaat Sinaloa nicht nur bekannt für das Drogenkartell sondern auch für teure Straßenmaut.

So haben wir heute etwa 50 Euro an Straßengebühr bezahlt.

Dafür bekamen wir eine relativ gut zu fahrende Autobahn (15D bzw. 1D) und einen Checkpoint inklusive.

Der Checkpoint verlief mal wieder anders.

Anhalten am rechten Fahrbahnrand und bitte aussteigen.

Auch Angela musste samt Emma diesmal raus.

Die Typen waren jetzt nicht die Freundlichkeit in Person, aber noch akzeptabel.

Sie wollten wissen, ob wir Drogen dabei hätten, oder Waffen. Wie viel Bargeld an US Dollar und Pesos war auch interessant.

Jedoch gaben sich die Männer mit meinen Aussagen zufrieden.

Einer durchsuchte dann noch das Fahrerhaus, das Handschuhfach und eine Tasche.

Natürlich wollten sie auch die Dokumente sehen, also TIP von Willi als auch unsere Passports.

Zur Überraschung klappt das mit der Aushändigung von Kopien sehr gut.

Sie gaben sich nach ein paar Minuten damit zufrieden, reichten mir (Fahrer) noch die Hand, wünschte gute Reise und immer schön spanisch lernen.

Dennoch, man ist nervös, denn ob nun inoffizeller oder offizieller Checkpoint: hier auf der Straße haben sie einfach das Sagen.

Bei 32 Grad und Sonnenschein haben wir dann am Nachmittag unseren Platz, etwa eine Autostunde nördlich von Mazatlán, erreicht.

Wir stehen auf einem Campingplatz am Strand. Der Besitzer ist super freundlich und spricht Englisch. Unser Spanisch kommt langsam, aber es reicht noch nicht ganz.

Er muntert uns auf, immer zu sprechen, egal ob es richtig oder falsch ist. Übung macht den Meister.

Punta San Miguel